Bei der schweren Auswärtspartie in Adana ließen die Schützlinge von Şenol Güneş trotz Rückstand nichts anbrennen und setzten sich auch in der Höhe verdient mit 4:1 durch. Aboubakar (45.+4/90.+5) sowie Fernandes (46.) und Tosun (72.) per Elfmeter entschieden die Partie zugunsten der "Schwarzen Adler". Mit nunmehr 74 Punkten auf dem Konto erhöht BJK den Druck auf den punktgleichen Tabellenzweiten Fenerbahçe, das kommende Woche im Stadtderby gegen Galatasaray ranmuss. 

BJK-Coach Şenol Güneş stellte seine Startformation im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg in Antalya lediglich auf zwei Positionen um. In der Defensive ersetzte Omar Colley den Brasilianer Welinton. Im Mittelfeld rotierte Alexandru Maxim wieder auf die Bank, für ihn startete der wieder genesene Salih Uçan. Offensiv setzte Güneş einmal mehr auf das Duo um Aboubakar und Tosun.

BJK wacht erst spät im ersten Durchgang auf 

Aus Sicht von Beşiktaş wurde es gegen die Gastgeber aus Adana – die Mannschaft von Vincenzo Montella ist in der Liga in dieser Spielzeit vor heimischer Kulisse noch ungeschlagen (12 Siege, vier Unentschieden) – das zu erwartende schwere Auswärtsspiel. In der Anfangsphase überließen die Hausherren den Gästen den Ball, die aus dem Ballbesitz zunächst aber keine nennenswerten Torchancen kreieren konnten. Ein schnell ausgeführter Einwurf von Adana führte letztlich, unter gehöriger Mithilfe der BJK-Abwehr, zum ersten Tor der Partie. Colley klärte den Einwurf mit einem Querschläger unglücklich in die Füße von Belhanda. Der Ex-Galatasaray-Spieler fackelte nicht lange und zog direkt ab. Günok war zwar am Ball noch dran, konnte allerdings das Leder nicht mehr klären (19.). Die "Schwarzen Adler" taten sich auch nach dem Rückstand schwer in die Partie zu finden. An Fahrt nahm die Partie aus Sicht der "Schwarz-Weißen" dann erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit, als man Adana mit gelungenen Angriffen in die eigene Hälfte festnagelte. Nach einigen hochkarätigen Chancen, die man zunächst etwas kläglich verpasste, war es dann Aboubakar (45.+4), der nach einer feinen Flanke von Hadžiahmetović per Volley-Tor aus halblinker Position auf 1:1 stellte. Mit dem Unentschieden ging es dann in die Halbzeitpause. 

Einzelaktion von Fernandes bringt BJK in Front

Ohne personelle Veränderungen ging es für Beşiktaş wieder zurück auf den Rasen. Die zahlreichen Chancen gegen Ende der ersten Halbzeit brauchten die "Schwarzen Adler" zu Wiederbeginn der Partie nicht, denn der erste Torschuss fand gleich den Weg ins Tor. Fernandes (46.) ließ auf der linken Außenbahn mit einem schnellen Dribbling den Verteidiger alt aussehen. Ohne lange zu zögern schloss der Portugiese mit der Innenseite trocken ins rechte untere Eck ab und ließ dabei auch Adana-Keeper Özbir keinerlei Chance. Daraufhin nahm die Partie etwas an Fahrt ab, viele Nickligkeiten schlichen sich ins Spiel. Schiedsrichter Mustafa Kürsad Filiz zeigte dabei binnen vier Minuten vier Gelbe Karten, darunter für die BJK-Akteure Uçan, Rosier und Colley (letzterer wird für das kommende Spiel gegen Kasımpaşa gesperrt fehlen). Bei einem Foul der Hausherren knapp 20 Minuten vor Spielschluss – Ndiaye traf Tosun, der vorher am Ball war, klar am Fuß – zeigte der Unparteiische dann zurecht auf den Elfmeterpunkt. Tosun (72.) avancierte zum Nutznießer und verwandelte den Strafstoß mit einem Schuss in die Mitte. Für den BJK-Routinier war der Treffer aus gleich zweierlei Gründen besonders: Letzterer traf in seiner Karriere zum allerersten Mal gegen Adana Demirspor und hat so nun in seiner gesamten Laufzeit nun gegen 32 (!) verschiedene Teams der Süper Lig getroffen. Mit dem Tor stellte der Stürmer auch den Rekord von Burak Yilmaz ein. Wenige Minuten später verlor dann auch noch Adana-Trainer Montella die Nerven und sah nach heftigen Protesten gegen das Schiedsrichter-Gespann die Rote Karte. Sportlich wurde es für Gastgeber in der Nachspielzeit noch bitterer. Einen Rückpass vertändelte Keeper Özbir und nahm daraufhin Fernandes von den Füßen. Schiedsrichter Filiz zeigte nach Einsicht der TV-Bilder auf den Punkt und Aboubakar (90.+5) sorgte für den 4:1-Endstand. Für Adana war es gleichzeitig die erste Heimniederlage in der laufenden Saison. 

Mit dem Dreier festigt die Güneş-Truppe den dritten Platz in der Tabelle und zieht zwischenzeitlich mit dem Zweitplatzierten Fenerbahçe mit den Punkten gleich. Weiter geht es für die "Schwarz-Weißen" dann am vorletzten Spieltag beim Stadtnachbarn Kasımpaşa.