Am 13. Spieltag der Süper Lig empfang der Titelkandidat Beşiktaş den Aufsteiger Erzurumspor im Vodafone Park. Die "Schwarzen Adler" gingen als klarer Favorit in das Duell. Nach einer torlosen ersten Hälfte konnten die Hausherren dieser Rolle gerecht werden und das Spiel letztlich souverän mit 4:0 gewinnen.

Nach der 1:2-Niederlage am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer Alanyaspor musste Beşiktaş das Spiel gewinnen, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Außenseiter Erzurumspor wartet schon seit dem 26. September auf einen Sieg in der Liga und steckt mitten im Abstiegskampf. Im Vergleich zum erfolgreichen Pokalspiel gegen Tarsus tauschte der Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın auf acht Positionen: Destanoğlu, Vida und Uysal blieben im Aufgebot, Welinton, Yılmaz, Souza, Ghezzal, Mensah, Hutchinson, N’Koudou und Aboubakar rückten neu ins Team.

Das Spiel begann vergleichsweise ruhig, in den ersten 15 Minuten ergaben sich keine gefährlichen Torannäherungen. Beşiktaş begann in der Folge, den Druck etwas zu erhöhen. Eine der besten Chancen der ersten Halbzeit hatte Aboubakar in der 19. Spielminute, der Abschluss des Stürmers konnte jedoch zur Ecke abgewehrt werden. Beşiktaş hatte in der ersten Hälfte mehr Ballbesitz (63 Prozent) und war das bessere Team. Die leichte Überlegenheit konnte jedoch noch nicht in Tore umgemünzt werden, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Aboubakar per Doppelpack

Ein Wechsel bei Erzurum zur Pause: Rashad kam für Novikovas. Das änderte jedoch nichts daran, dass Beşiktaş weiterhin das bessere Team blieb und sich in der zweiten Halbzeit gleich vierfach dafür belohnte. In der 57. Spielminute ertönte der Pfiff des Schiedsrichters: Nach einem Foul von Şişmanoğlu an Uysal gab es Elfmeter für die Hausherren. Aboubakar nahm sich der Sache an, blieb cool und verwandelte zum 1:0 für Beşiktaş. Nur wenige Minuten später schlossen die Schwarz-Weißen einen Konter erfolgreich ab. Mensah tauchte vor dem Torhüter auf, passte zu Mitspieler N’Koudou und es stand 2:0. Beşiktaş spielte weiter offensiv nach vorne und erhöhte durch ein traumhaftes Tor per Hacke von Vida auf 3:0 (69.). Zwei Zeigerumdrehungen später traf Aboubakar erneut zum 4:0, was gleichzeitig der Endstand war.