Was für eine kuriose Partie in Neapel! In einem umkämpften und amüsanten Spiel, geprägt von Abwehrfehlern und Fehlentscheidungen, siegte der türkische Meister durchaus verdient mit 3:2. Der umstrittene Neuzugang Vincent Aboubakar (38./87.) rockte und verstummte seine Kritiker per Doppelpack. Ricardo Quaresma glänzte mit zwei Torvorlagen.

Neapel machte am Mittwochabend mehr oder weniger das Spiel, doch die Schwarzen Adler, die dazu ohne Anderson Talisca starteten, kamen dennoch zum Führungstreffer. Tolgay Arslans exzellenten No-Look-Pass assistierte Ricardo Quaresma von rechts im Strafraum auf den eilenden Adriano, der das Leder in der 12. Spielminute über die Linie brachte. Zwar schockte dieser frühe Treffer die Italiener, doch ihr Sturm und Drang, insbesondere über aufeinanderfolgende Eckstöße, fand bis zum Pausenpfiff kein Ende. Beşiktaş hatte in der Tat sehr viel Glück, weil die Hausherren vor 25.000 Zuschauern aus den Standars überhaupt nichts machen zu wussten.

Aboubakar nimmt die Einladung an

Dummerweise vergaß aber Caner Erkin rechts an der Strafraumgrenze Callejon, der auf Mertens spielte und nun das längst fällige 1:1 auf der Tafel stand. Die Kuriositäten im hitzigen Duell folgten allerdings in den nächsten Minuten. Jorginhos Rückpass unter Bedrängnis auf seinen Schlussmann Reina war alles andere als glücklich, denn Vincent Aboubakar (38.) nahm diese Einladung dankend an und knipste obwohl schwach geschossen zum 2:1. Mit diesem sehr überraschenden Zwischenstand ging es in die Katakomben. 

Caner Erkin weckt Neapel auf 

Nach dem Seitenwechsel startete Beşiktaş wesentlich besser ins Spiel, wurde aber eiskalt erwischt. Einen strittigen Foulelfmeter, verursacht durch den BJK-Keeper Fabrici, konnte aber Insigne (50.) nicht zu verwandeln. Fabricio klärte, denn der Versuch auf den Ausgleich war viel zu schwach und unplatziert geschossen. In der 68. Spielminute umklammerte aber Caner Erkin seinen Gegenspieler Mertens derart, sodass der russische Offizielle Sergei Karasev zwar stückweit hart aber folgerichtig auf Elfmeter entschied. Der eingewechselte Gabbiadini verwandelte diesmal vom Punkt und Neapel wurde plötzlich wieder wach. 

Kopfballtreffer entscheidet die Partie

Nicht aber die starken und auf die Aufhiljagd brennenden Hausherren sollten den Abend als Sieger genießen. Der türkische Meister witterte ebenfalls den Sieg und nutzte eine günstige Gelegenheit. Ricardo Quaresmas Freistoß landete auf dem Kopf von Aboubakar, der kurz vor dem Schlusspfiff die Italiener mächtig ärgerte. Aus abseitsverdächtiger Position köpfte der Kameruner zum 3:2-Endstand. Der Doppeltorschütze und die Vorlagen von "Q7" brachten Beşiktaş auf dem Weg ins Achtelfinale drei wertvolle Punkte. 

DAS NEUE BEŞİKTAŞ-WERK!