Derbysieg für Galatasaray! In einem umkämpften wie durchweg spannenden Istanbul-Duell haben die "Löwen" am Ende mit 3:1 den Nachbarn aus Beşiktaş bezwungen. Babel, Falcao und Arda heißen die Helden des Abends auf Seiten von "Cim Bom". Ghezzals Elfmeter reichte für die "Schwarzen Adler", die an der Tabellenspitze nun den Atem der verfeindeten Verfolger spüren, lediglich zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Trotz einer guten Leistung und zwei direkten Torbeteiligungen saß der Matchwinner vom 2:0-Auswärtssieg bei Gençlerbirliği, Halil Dervişoğlu, im Derby nur auf der Bank. Altmeister Radamel Falcao stürmte stattdessen von Beginn an. Dazu startete rechts hinten DeAndre Yedlin anstelle des weniger schnellen Şener Özbayraklı.

Auf Seiten der "Schwarzen Adler" hoffte man indes lange, ob sich eine Einsatzchance für den lädierten Aboubakar ergeben könnte – am Ende vergebens. Gökhan Töre begann für ihn an vorderster Front, Top-Torschütze Larin rutschte deshalb auf den linken Flügel.

Beginnend mit einem Kopfball-Tor von Beşiktaş-Verteidiger Welinton, das wegen Abseits aber nicht zählte, begann eine turbulente Partie, die dem Ruf des Derbys gerecht wurde – "leider" aber auch zu oft im Rampenlicht von Schiedsrichter Cüneyt Çakır und des VAR stand, die allein in Durchgang eins eine Vielzahl von kniffligen Situationen zu beurteilen hatten. Die erste nach geschlagenen elf Minuten: Gedson Fernandes schlug einen weiten Ball aus dem linken Halbfeld direkt in den Lauf von Ryan Babel (11.), der die Kugel mit einem Mix aus Brust, Schulter und verlängertem Arm an nahm, aufs Tor zog und halb links im Sechzehner eiskalt gegen BJK-Keeper Ersin verwandelte. Nach kurzer Rücksprache mit dem VAR entschied Çakır auf kein Handspiel des Niederländers und somit zum regulären Tor für Galatasaray. Danach folgte eine Phase mit wenig Spielfluss, noch weniger Chancen, dafür umkämpften Duellen quer über den Platz – bis zum nächsten Aufreger in Folge einer Ecke: Im Strafraum zog Donk zweimal am Trikot von Atiba, der die Zupfer dankend annahm und zu Boden ging. Wieder bemühte Çakır – diesmal über drei Minuten lang – den VAR-Assisten um Rat, um dann auf Elfmeter für Beşiktaş zu entscheiden – eine fragwürdige Entscheidung! Ghezzal (42.) war’s egal, schnappte sich den Ball und verwandelte souverän wie gekonnt neben den rechten Pfosten zum Ausgleich.

Falcao trifft vom Punkt zur Pausenführung für Galatasaray

Vor dem Pausenpfiff dann die nächste Strafstoß-Diskussion – diesmal war die Sache aber eindeutiger. Atiba, diesmal in der Rolle des Sündenbocks, umarmte Gegenspieler Falcao im eigenen Strafraum regelrecht und rang ihn so zu Boden – Çakır zeigte deshalb erneut auf den Punkt. Der gefoulte Falcao (45.) trat selbst an und traf ähnlich souverän wie zuvor Ghezzal rechts unten ins Tor zur erneuten Löwen- und letztlich auf Halbzeitführung.

Veni, Vidi, Vici – Arda in der Rolle des Vollstreckers

Wesentlich weniger turbulent ging über weite Strecken des zweiten Durchgang zu, in dem beide Mannschaften speziell im vorderen Drittel die nötige Präzision vermissen ließen. Weiter war das Spiel geprägt von Fehlern, die dann der jeweils andere versuchte auszunutzen – zu Beginn der Schlussviertelstunde dann zu Gunsten von "Cim Bom". Rechts im Strafraum klärte Rosier einen Billiard-Ball direkt vor die Füße des erst wenige Augenblicke zuvor eingewechselte Emre Kilinc, der erst am Rechtsverteidiger und dann an Torwart Ersin vorbeizog. Links an der Grundlinie legte der Mittelfeldmann quer in den Fünfer, wo Arda Turan (76.) freiauftauchte und mit dem ersten Kontakt ins leere Tor traf – das 3:1 für Galatasaray! Das in dieser Saison so oft offensiv begeisternde Beşiktaş fand an diesem Abend keinen Weg mehr zurück ins Spiel und musste sich im Derby schlussendlich verdient geschlagen geben.

Weil Fenerbahçe im Parallelspiel zu einem späten 2:1-Sieg bei Ankaragücü hinauskam, schmilzt der Vorsprung der "Schwarzen Adler" an der Tabellenspitze auf zwei Punkte zusammen. Galatasaray ist mit jetzt nur noch drei Punkten auf den Spitzenweiter dazu wieder in Schlagdistanz.

Foto: imago