Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge hat Beşiktaş am Samstagabend gegen Kayseri zurück in die Erfolgsspur gefunden. Zweimal Georges-Kevin N’Koudou (14./65.) und Rachid Ghezzal (4.) vom Punkt trafen für die "Schwarzen Adler" zum 3:1-Heimsieg, die trotz enormer personeller Probleme somit weiter von der Meisterschaft träumen dürfen. 

Durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Aboubakar, Larin, Atiba Hutchsinson und Cenk Tosun bot Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın Gökhan Töre als letzte Sturm-Patrone an vorderster Front auf. Im Vergleich zum zurückliegenden 0:0-Unentschieden gegen Sivasspor rückten zudem Montero, Neçip, Ljajić und N’Koudou neu in die Startelf.

Wer nach dem torlosen und recht müden Remis gegen Sivas dachte, die "Schwarzen Adler" würde wieder mit angezogener Handbremse spielen, sah sich schnell getäuscht. Über Töre kam der Ball links am Sechzehner zu Ljajić, der bei der Ballannahme einen kleinen Rempler von Kayseris Zoran Kvrzic bekam und zusätzlich unten am Fuß getroffen wurde – Schiedsrichter Cüneyt Çakır entschied korrekterweise auf Elfmeter. Rachid Ghezzal (4.) stellte sich der Verantwortung und schweißte den Ball in die rechte Ecke zur frühen Führung in die Maschen – der perfekte Auftakt aus Sicht des Tabellenführers – falsch gedacht. Praktisch im Gegenzug vollendete Pedro Henrique (6.) eine hohe Flanke von Denis Alibec per Direktabnahme von der Strafraumkante zum prompten Ausgleich – BJK-Keeper Ersin flog dem Ball nur noch vergebens hinterher. Der wilde Ritt der ersten Viertelstunde war aber noch nicht vorbei und nun war Beşiktaş wieder dran. Ljajić, der im zentral-offensiven Mittelfeld sehr agil wirkte, steckte durch zu N’Koudou (14.), der aus halblinker Position trocken in die untere rechte Ecke abschloss – die erneute Führung für die Gastgeber! Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte verpasste es Ghezzal (18./36.) noch, Beşiktaş zur Halbzeit höher in Front zu bringen.

Assist-König Ghezzal serviert zur Entscheidung

Zurück auf dem Rasen arbeitete Beşiktaş am dritten Treffer, vergab aber zunächst in Person von Ljajić, N’Koudou und Ghezzal – immer hatte einer in Gelb von Kayseri noch entscheidend den Schlappen drin. In der 65. Minute war dem nicht so: Ghezzal chippte im exakt richtigen Moment aus dem rechten Halbfeld auf den auf gleicher Höhe mit der Kayseri-Verteidigung startenden N’Koudou, der dann zur 3:1-Führung vollenden konnte. Im Anschluss ließen die Kicker vom Bosporus noch einige Gelegenheiten aus, brachten den Spielstand – und das war das einzige, was an diesem Abend für die Yalçın-Elf zählte – unbeschadet über die restliche Zeit.

Zumindest bis morgen setzt sich Beşiktaş damit an der Tabellenspitze ab, hat mit einem Spiel mehr jetzt erstmal sechs Punkte Vorsprung auf Verfolger Fenerbahçe, die morgen gegen Kasımpaşa gefordert sind. Als nächstes treffen die "Schwarzen Adler" am Dienstag auf Çaykur Rizespor.