Welche triumphale Rückkehr: 1150 Tage nach seinem letzten Süper-Lig-Spiel für Beşiktaş, feierte Cenk Tosun am Montagmittag gegen Gençlerbirliği sein Liga-Comeback und traf prompt doppelt. Beim souveränen 3:0-Auswärtserfolg der "Schwarzen Adler" bei Gençlerbirliği Ankara steuerte zudem Rachid Ghezzal noch einen Treffer bei. 

Mit reichlich Personalsorgen reisten die "Adler" am Montag in die türkische Hauptstadt, wo das Spiel gegen Gençlerbiriği, ähnlich wie am Vortag bei Galatasaray gegen Kasımpaşa, bereits im Vorfeld wegen des heftigen Schneesturmes um drei Stunden nach vorne verlegt wurde. BJk-Trainer Sergen Yalçın hatte besonders in der Defensive einige Ausfälle zu beklagen und war deshalb zum Improvisieren gezwungen. Vor allem Dorukhan Toköz als verkappter Linksverteidiger kam dabei als Notnagel in der Viererkette hervor.

Trotz widriger Umstände fand Beşiktaş schnell ins Spiel und konnte nach nur vier Minuten das erste Mal jubeln: Ghezzal, der hervorragend von Rosier in Szene gesetzt wurde, setzte sich am Strafraum zunächst mit seinem Tempo am Gegenspieler vorbei und verwandelte dann auch eiskalt ins Tor – für den algerischen Flügelstar nach zuvor zehn Assists endlich auch der erste Treffer im Beşiktaş-Trikot. Der Algerier war es dann auch in der 20. Minute, der die nächste Großchance einleitete. Seine Vorarbeit, die von Josef nochmals verlängert wurde, erwischte Welinton im Strafraum aber ungenügend. Und auch seine Inszenierung, die Aboubakar nur Sekunden später gefährlich vors Tor kommen ließ, sollte vom Kameruner nicht vollendet werden. Auf der Gegenseite hielt der bis dato kaum geforderte Ersin (31.) gegen Ayité die Führung fest.

Cenk Tosun erzielt nach 1150 Tagen wieder ein Tor für Beşiktaş

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs scheiterte Ghezzal, der an diesem verschneiten Nachmittag der mit Abstand auffälligste Akteur auf dem Rasen war, gleich doppelt am nächsten Scorerpunkt: Erst konnte Ljajić (48.) dessen Vorarbeit nicht im Tor unterbringen, dann war er es selbst, der nicht auf 2:0 für Beşiktaş stellte (59.). Kurz danach war es dann soweit: Nicht nur der weiße Spielball wurde aufgrund des immer stärker werdenden Schneefalls durch einen orangenen ausgetauscht. Auch Cenk Tosun kam auf den Rasen und feierte damit sein Liga-Comeback für Beşiktaş nach 1150 Tagen Abwesenheit – und er sollte einschlagen wie eine Bombe: Von Dorukhan hinter die letzte Kette geschickt, erzielte der Rückkehrer zunächst mit der Innenseite den spielentscheidenden Treffer zum 2:0 für die "Adler" (89.). Und in der Nachspielzeit legte er sogar nochmal nach: Josef, der links im Strafraum stand, bediente abermals Cenk Tosun, der nun fast aus dem Stand heraus zum 3:0-Endstand traf – ein Doppelpack binnen fünf Minuten!

Mit dem letztlich ungefährdeten Sieg bei Gençlerbirliği hält Beşiktaş im Meisterrennen Schritt mit der Konkurrenz und ist nun wieder punktgleich mit Galatasaray und Fenerbahçe. Nächster Gegner der "Schwarzen Adler" ist dann Denizlispor am Freitag in einer Woche.