Dank der Tore von Aboubakar-Ersatz Güven Yalçın sowie der Edeljoker Cyle Larin und Oğuzhan Ozyakup hat Beşiktaş sein letztes Spiel des Jahres am Montagabend gegen Sivasspor mit 3:0 gewonnen. Der erste Treffer wird indes diskutiert, denn der Ball war wohl im Aus, der VAR griff nicht ein. Mit dem Heimsieg gehen die "Adler" als Tabellenzweiter der Süper Lig ins neue Jahr. Sivas‘ Mittelfeldspieler sah beim Gang in die Halbzeitpause innerhalb von Sekunden Gelb-Rot.

Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın musste gegen Sivasspor mit Josef de Souza und Vincent Aboubakar auf zwei gesetzte Stammkräfte verzichten. Im Mittelfeld ersetzte Neçip Uysal den verletzten Abräumer, im Angriff bekam Güven Yalçın nach langer Zeit mal wieder eine Bewährungschance von Beginn an.

Keine 180 Sekunden waren im Vodafone Park gespielt, da musste Beşiktaş bereits das erste Mal tief durchpusten. Max Gradel verpasste nach Vorarbeit von Yatabare um Haaresbreite die frühe Führung für die Gäste. Ersin Destanoğlu, der seinen Stammplatz nach der Rückkehr von der Rot-Sperre gegenüber Ersatzmann Utku Yurakuvan wieder zurückgewonnen hatte, zeigte dabei früh die erste Glanztat. Auf der Gegenseite scheiterte Beşiktaş dann selbst nur knapp am 1:0, als Neçip Uysal (17.) Sivas-Tormann Samassa nicht bezwingen konnte. Nur wenige Augenblicke später konnten die "Schwarzen Adler" dann aber jubeln: Einen Einwurf von der rechten Seite bringen Rosier und Mensah über die rechte Seite nach vorne, wo Ghezzal das Leder noch gerade so von der Grundauslinie in die Mitte kratzte (strittige Szene, denn der VAR griff nicht aufklärend ein) . Dort konnte Güven Yalçın (20.) zur umjubelten Führung treffen. In einem ansehnlichen Spiel mit vielen Torraumszenen scheiterte Yatabare (37.) in der Folge noch am Aluminium, ehe Samassa einen zweiten Beşiktaş-Treffer durch Ghezzal (44.) verhindern konnte.

Hakan Arslan beschwert sich am laufenden Band und sieht Gelb-Rot

Ohne weiteren Treffer ging es in die Pause – dafür aber mit einem Platzverweis. Hakan Arslan beschwerte sich beim Gang in die Katakomben lautstark bei Schiedsrichter Kardeşler und hörte auch partout nicht damit auf, als dieser ihm zur Verwarnung die Gelbe Karte zeigte. Obendrein forderte der Mittelfeldspieler den Einsatz des Videoassistenten und zeigte dies seinem Gegenüber auch eindringlich. Die Konsequenz: Kardeşler zückte umgehend die zweite Gelbe Karte, womit Arslan gleich in der Kabine bleiben konnte (45.+6).

Sergen Yalçın beweist mit Larin und Oğuzhan ein goldenes Händchen

In Überzahl war Beşiktaş um Dominanz bemüht, konnte gegen die jetzt tiefstehende Sivas-Kette aber nur selten ins vordere Drittel vorstoßen. Gleichzeitig fand der Europa-League-Teilnehmer in der Offensive selbst überhaupt nicht mehr statt. Dementsprechend ereignislos verlief der zweite Durchgang, bis auf wenige Ausnahmen von Güven (51.) und Rosier (66.), die aber jeweils knapp verfehlten. Erst als Sivas in der Schlussphase notgedrungen aufmachte, um zum Ausgleich zu gelangen, bekam Beşiktaş Platz – und nutzte diesen. Dorukhan Toköz bediente Cyle Larin (84.) auf der rechten Seite hervorragend mit einem langen Ball. Der Kanadier setzte mit rechts seinen Schuss auf die rechte Torecke, Samassa war zwar noch dran, konnte den vorentscheidenden zweiten Treffer aber nicht mehr verhindern. In der Schlussminute besorgte der ebenfalls eingewechselte Oğuzhan Ozyakup dann gar noch das 3:0, danach war umgehend Schluss.

Mit dem Dreier gegen Sivasspor springt Beşiktaş zum Jahreswechsel auf den zweiten Tabellenplatz mit nur einem Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Galatasaray. Im neuen Jahr treten die "Schwarzen Adler" dann als erstes am kommenden Sonntag in Kayseri an.