Nach dem schwachen Saisonauftakt in der Süper Lig mit nur vier Punkten aus ebenso vielen Spielen wollte und sollte Beşiktaş die Chance nutzen, um seine Fans zu entschädigen. Als vermeintlich schwächster Gegner in der Gruppe K wartete der slowakische Meister ŠK Slovan Bratislava auf die "Schwarzen Adler". Statt für eine Wiedergutmachung zu sorgen, unterlag Beşiktaş völlig verdient mit 2:4.

Wie angekündigt veränderte Trainer Abdullah Avcı seine Elf auf drei Positionen im Vergleich zur 2:3 Niederlage gegen Gazişehir Gaziantep: Pedro Rebocho, Douglas und Mehmet Nayir ersetzten Caner Erkin, Gökhan Gönül und Güven Yalçın. Weiterhin verzichten musste Avcı auf Kapitän Burak Yılmaz und Oğuzhan Özyakup. Es entwickelte sich ein zähes Spiel, das zunächst von Fehlpässen geprägt war. Abschlüsse waren keine zu verzeichnen. Das änderte sich nach knapp einer Viertelstunde. Loris Karius lief einem Abstoß von Dominik Greif entgegen, stürmte aus seinem Sechzehner und unterlief den Ball, wobei er auch noch mit Reboche zusammenstieß. Der slowenische Stürmer Andraž Šporar ließ sich nicht lange bitten und schob ins leere Tor ein (14.). Der Treffer zeigte Wirkung und Beşiktaş schaffte es trotz mehr Ballbesitz nicht gefährlich vor das Tor der Slowaken, bis der Gegner sich als guter Gastgeber erwies. Während die Türken noch ein Handspiel im Strafraum monierten, legte De Kamps Adem Ljajić. Statt Hand- gab es so einen Foulelfmeter, den der Gefoulte sicher zum Ausgleich verwandelte (29.). Bis kurz vor der Pause passierte nicht mehr viel, dann setzte sich Georges-Kévin N’Koudou stark auf links durch und der slowakische Kapitän Wassil Boschikow lenkte den Ball unglücklich ins eigene Tor (45.+1). Mit einem überraschenden 2:1 ging es in die Pause.

Offensiv harmlos, defensiv wackelig

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Pause, doch auch die Führung gab dem Gast keine Sicherheit. Insbesondere Torwart Karius hatte offensichtlich noch an seiner unglücklichen Aktion vor dem 0:1 zu knabbern und zeigte einige Unsicherheiten, die die Slowaken allerdings anfangs nicht nutzen konnten. Dann schlugen sie doch zu und entblößten mit nur einer Aktion die Defensive der "Schwarzen Adler". Victor Ruiz rutschte an einem Flachpass aus dem Halbfeld vorbei und Šporar ließ Karius aus spitzem Winkel erneut keine Chance (58.). In der 63. Minute schrammte ein weiterer Ball der Slowaken nur knapp am Gehäuse vorbei. Der Gastgeber wirkte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wie der Außenseiter und die Türken konnten sich glücklich schätzen, dass es "nur" 2:2 stand. Beşiktaş rannte in der Folge zwar an, wirklich hochkarätige Chancen blieben trotzdem Mangelware und auch der slowakische Meister hätte einen seiner sporadischen Konter veredeln können. So plätscherte das Spiel seinem Ende entgegen, das es für die "Schwarzen Adler" in sich hatte. In der Nachspielzeit schlug Bratislava noch zweimal zu durch Ljubicic (92.) und Moha (94.). Beşiktaş ließ zu diesem Zeitpunkt keinerlei Gegenwehr mehr erkennen. Während dieser Sieg für Bratislava ein echter Achtungserfolg ist, muss Beşiktaş dringend Lösungen für die unsichere Defensive und die ungefährliche Offensive gleichermaßen finden. Die kommenden Aufgaben werden dabei nicht leichter: am Montag wartet Başakşehir und in der Europa League geht es am 3.10. gegen die Wolverhampton Wanderers weiter.

Foto: Vladimir Simicek/Getty Images