Beşiktas hat am Mittwoch das Hinspiel des Pokal-Achtelfinals bei Zweitligist Erzurum nach einer wilden Schlussphase mit 2:3 verloren. Georges-Kevin N’Koudou (34.) und Caner Erkin (88.) konnten die zwischenzeitlichen Führungen der Hausherren noch ausgleichen. Doch auf den Last-Minute-Elfmeter von İbrahim Akdağ fanden die Adler keine Antwort mehr. 

Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı wollte gegen den Zweitliga-Absteiger keine Zweifel aufkommen lassen und setzte auf eine potenzielle A-Mannschaft: Vor Torwart Loris Karius bildeten Pedro Rebocho, Domagoj Vida, Neçip Uysal, Victor Ruiz und Caner Erkin die Dreier respektive Fünfer-Kette. Im zentralen Mittelfeld begannen Oğuzhan Özyakup, Mohamed Elneny. Vorne stürmten Abdoulay Diaby, Georges-Kevin N’Koudou und Umut Nayir.

Im mäßig gefüllten Stadion zu Erzurum entstand von Beginn an der Eindruck, dass sich die Gastgeber einiges vorgenommen hatten, um dem Favoriten aus Istanbul bestmöglichst Paroli zu bieten. Dementsprechend selbstbewusst begann Erzurum, was Beşiktaş durchaus zu überraschen schien. Nach nicht einmal einer Viertelstunde die kalte Dusche für die "Schwarzen Adler": Erzurums Hasan Ayaroğlu (12.) brachte die Hausherren mit der ersten gelungenen Aktion prompt in Führung. Verteidiger und stellvertretender Kapitän Neçip sah dabei nicht sonderlich glücklich aus. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der zuerst Erzurums Hamroun (20.) und dann Beşiktaş‘ Umut Nayir an den beiden Torhütern scheiterten. Rund zehn Minuten vor der Pause bekam der neunmalige Pokal-Champion dann die große Chance zum Ausgleich: Kayacan Erdoğan brachte N’Koudou (34.) im Strafraum zu Fall – Elfmeter! Der Franzose strotzte dem Aberglauben, der Gefoulte solle nicht selbst antreten und verwandelte zum 1:1. Damit ging es auch in die Pause.

Caner Erkin gleicht aus – doch Erzurum hat das letzte Wort

Der zweite Durchgang knüpfte nahtlos an den ersten an: Erzurum begegnete dem vermeintlichen Favoriten Besiktas weiterhin auf Augenhöhe. Ayaroğlu und Ba (49.) verpassten nur dank Loris Karius seinen zweiten Treffer an diesem Abend. Dann aber sorgte Oltan Karakullukçu (66.) auf Vorarbeit von jenem Ayaroğlu für die erneute Heim-Führung. Besiktas war um eine erneute Antwort bemüht, doch die Angriffe verpufften meist schon vor dem generischen Strafraum. Wurde die Abwehrkette des Zweitligisten mal überspielt, fehlte es im Abschluss an der nötigen Präzision – so auch beim Versuch von N’Koudou (72.). In der Schlussphase drängte Besiktas mit wütenden Angriffen auf das Remis, doch Keeper Erdoğan behielt auch bei einer Mega-Chance von Umut Nayir und Victor Ruiz (85.) noch die Übersicht. Momente später war er dann doch geschlagen: Caner Erkin traf mit einem Schuss aus zentraler Position zum 2:2. Doch die Geschichte dieses Spiels war noch nicht zu Ende erzählt. Nach einem Foul von Victor Ruiz zeigte Schiedsrichter Hakem Koray Gençerler Sekunden vor dem Schluss nochmal auf den Elfmeterpunkt. İbrahim Akdağ trat an, zeigte keine Nerven und traf zum späten 3:2-Heimsieg für Erzurum.