Beşiktaş ging in Kayseri am Samstagmittag in Führung, kassierte einen Doppelschlag und muss zusehen, wie die Konkurrenz den Abstand vergrößert. Für die "Schwarzen Adler" ist die Saison zu Ende. Mit der Meisterschaft und gar dem zweiten Platz wird es so nichts mehr. Die Verteidigung ist desolat wie nie.

Türkeis neuer Nationaltrainer Şenol Güneş nahm nach dem 3:3 im Derby vier Änderungen vor: Ohne Gökhan Gönül und Kagawa (beide verletzt) liefen in Kayseri unter anderem Caner Erkin, Ricardo Quaresma, Gary Medel und Adem Lajić auf. Jeremain Lens und Isminat-Mirin liefen am Samstagnachmittag ebenfalls nicht zu Beginn auf.

Atiba Hutchsinson knipst ein

Beşiktaş gelang in den ersten 20 Minuten der Partie nicht besonders viel. Einzig mit Burak Yılmaz (13./36.) hatte man immerhin zwei günstige Chancen, um die Führung in Kayseri herbeizuführen. Doch nur 60 Sekunden später verlängerte Dorukhan Toköz den Eckstoß von Caner Erkin, den Atiba Hutchinson im Torraum leicht und locker zum 1:0 einschob. Die Hausherren wurden in der ersten Spielhälfte häufig über die Flügel nach schnell ausgeführten Angriffen gefährlich. Die BJK-Verteidigung stand bei diesen Versuchen nicht immer felsenfest.

Kayseri schlägt doppelt zu

Nach dem Pausenpfiff hätten die "Schwarzen Adler" frühzeitig das 2:0 machen können, doch Güven (47.), Dorukhan (50.) und Quaresma (55.) scheiterten allesamt kläglich. Mit dem ersten Angriff schlug aber Kayseri zu und Kravets (57.) köpfte vorbei an Medel zum glücklichen 1:1. Als dann auch noch Atiba Hutchinson einschlief, schnappe sich Deniz (62.) die Kugel und drehte die Partie. Glücklicherweise blieb es beim 1:2-Rückstand für die Kicker vom Bosporus, denn die Verteidigung stand desolat und das 1:3 wäre auch fällig gewesen. Nur Caner Erkins glücklicher Distanzschuss zappelte in der Schlussminute im Netz. Das 2:2 war für die Schwarz-Weißen am Ende überglücklich. Die Saison ist für den 15-fachen Meister damit zu Ende. Mit der Meisterschaft und dem zweiten Platz wird es nichts mehr.