Am Montagabend hat Beşiktaş im heimischen Vodafone-Park das Istanbul-Derby gegen Galatasaray mit 2:1 gewonnen. Den Führungstreffer durch Galatasarays Cicaldau glich Larin noch vor der Pause aus, nach dem Seitenwechsel sorgte dann abermals der kanadische Stürmer für den Sieg der "Schwarzen Adler". Mostafa Mohamed vergab auf Seiten der "Löwen" vom Punkt die vermeintliche Punkteteilung. 

Viel war im Vorfeld über das Duell zwischen Beşiktaş und Galatasaray berichtet worden. Auf der einen Seite die seit Wochen außer Form agierenden "Schwarzen Adler", die nur eines ihrer vergangenen sechs Spiele gewonnen hatten. Auf der anderen Seite die "Löwen" die sich nach einem durchwachsenen Saisonstart in den letzten Wochen merklich gesteigert und auch international für Furore gesorgt hatten. Im direkten Aufeinandertreffen des amtierenden türkischen Meisters gegen den Rekordchampion war es dann Beşiktaş, das den besseren Start erwischte. Vor heimischem Publikum verzeichnete die Mannschaft von Trainer Sergen Yalçın durch Alex Texeira (20.) die erste Großchance des Spiels, der Brasilianer verzog seinen Abschluss jedoch knapp neben den linken Pfosten.

Beşiktaş, das zu diesem Zeitpunkt weit über 60 Prozent Ballbesitz verzeichnen konnte, geriet dann aber mehr oder weniger überraschend in Rückstand: Links vorm Strafraum nach innen ziehend legte Aktürkoğlu für Cicaldau (35.) ab, der aus knapp 20 Metern zentraler Position präzise abzog und den Ball neben den rechten Pfosten einnetzte – die Führung für die Gäste! Es dauerte aber keine fünf Minuten, ehe Beşiktaş eine Antwort fand: Vom linken Flügel flankte Umut Meraş in die Mitte, wo Muslera überstürz herauskam, an der Hereingabe aber vorbeisegelte und so im Blickwinkel mitansehen musste, wie Larin (39.) dankend per Kopf ausgleichen konnte.

Larin dreht die Partie – Mohamed vergibt vom Punkt

Der kanadische Stürmer, der in dieser Saison nicht selten im Schatten von Batshuayi stand, lief im zweiten Durchgang noch richtig heiß und sorgte nach 64 Minuten dafür, dass Beşiktaş das Spiel drehen konnte. Eine Ecke von der rechten Seite wurde von Neçip Uysal am ersten Pfosten nach hinten verlängert, wo Larin (64.) den Ball grätschend über die Linie busgierte. Galatasaray, das bis dato offensiv einiges schuldig blieb, war spätestens jetzt wieder gefordert – und kam auch. Dervişoğu (67.) setzte einen vielversprechenden Abschluss zunächst knapp am rechten Pfosten vorbei, dann bot sich den "Löwen" die große Chance, vom Punkt aus auszugleichen. Domagoj Vida hatte im Fünfmeterraum einen Schuss des Gegners im Grätschen an den leicht abgespreizten Arm bekommen – Schiedsrichter Firat Aydınus entschied direkt auf Elfmeter. Mostafa Mohamed (82.), der erst wenige Minuten zuvor eingewechselt wurde, trat an und scheiterte mit seinem Strafstoß aufs linke untere Eck aber am glänzenden Destanoğlu. Mit einer konzentrierten Defensivleistung, aber auch der an diesem Tag harmlosen Galatasaray-Offensive geschuldet, schaffte es Beşiktaş schließlich den knappen 2:1-Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Mit den drei Derby-Punkten im Petto springt Beşiktaş in der Tabelle auf Platz 3, mit jetzt vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Trabzonspor. Galatasaray bleibt indes bei 17 Punkten und rutscht im Tableau ab auf Rang 8. am kommenden Wochenende trifft Besiktas im Top-Spiel des Spieltags auf den Überraschungszweiten Hatayspor, Galatasatay spielt dann gegen Gaziantep.