Im prestigeträchtigen Stadtderby avancierte Icardi (18./59.) mit seinem Doppelpack zum Matchwinner. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Cenk Tosun (28.) brachte Beşiktas wieder in die Partie. Die Gastgeber präsentierten sich allerdings deutlich frischer und spielfreudiger, weshalb der knappe Heimsieg letztlich aus Galatasaray-Sicht dennoch in Ordnung ging.

Im ersten großen Stadtderby als Galatasaray-Trainer veränderte Okan Buruk seine Startelf aus dem Auswärtssieg gegen Karagümrük (2:0) nur auf drei Positionen. Wie zu erwarten kehrte Innenverteidiger Bardakçı nach Rot-Sperre in die Innenverteidigung zurück. Für Dubois startete Boey rechts hinten. Etwas überraschend blieb Shooting-Star Aktürkoğlu zunächst auf der Bank. Für ihn begann der 22-jährige Yılmaz. 

Nach dem überzeugenden 5:2-Einstand gegen den Aufsteiger Ümraniye sah auch der neue BJK-Trainer Şenol Güneş wenig Anlass für personelle Veränderungen. Einzig links hinten musste Meraş von Beginn an ran. Der gesetzte Linksverteidiger Masuaku verletzte sich kurzfristig am Knie und stand nicht im Kader der Schwarz-Weißen. Wie bereits vom Trainer angekündigt blieb Neuzugang Alli aufgrund von schwachen Trainingsleistungen zunächst auf der Bank. Für ihn ergänzte N’Koudou die offensive Dreierreihe mit dem Sturm-Duo Tosun und Weghorst.

Icardi legt vor, Tosun zieht nach

Von Beginn an übernahmen die Schützlinge von Okan Buruk vor heimischem Publikum im NEF Stadyumu das Kommando und die Kontrolle im Spiel. Die starke Anfangsphase konnten die Gastgeber dann auch zur verdienten Führung ummünzen. Rashica leitete über die rechte Seite den Angriff mit einer langen Flanke ein. Yılmaz legte die Hereingabe des Kosovaren nahe der Grundlinie per Kopf zurück auf Icardi. Der Argentinier zögerte nicht lange und überwand BJK-Keeper Günok mit einem satten Linksschuss zur Führung (18.). Wer glaubte die Gäste aus dem Dolmabahçe-Palast würden nach dem Rückstand einbrechen, sah sich gewaltig getäuscht.

Fernandes brachte einen Freistoß in den Strafraum, wo Saiss im Getümmel den Ball zu Tosun weiter reichte. Der Beşiktaş-Routinier netzte im Fallen aus der Drehung zum Ausgleich ein, welcher aufgrund der spielerischen Überlegenheit der Hausherren dennoch etwas überraschend kam (28.). Im Anschluss daran versuchte Galatasaray wieder zurück ins Spiel zu finden. Mertens (34.) hatte dabei die Führung auf dem Fuß, fand seinen Meister allerdings in BJK-Keeper Günok, der den Freistoß des Belgiers stark parierte. Aus BJK-Sicht gab es personell bereits in der ersten Halbzeit einen Wechsel. Verletzungsbedingt musste Rosier vom Platz. Für ihn kam Bingöl (41.) neu ins Spiel. Größere Strafraumszenen gab es dann keine mehr, weshalb es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause ging.

Icardi überrumpelt BJK-Defensive

Beide Trainer verzichteten zu Beginn des zweiten Durchgangs auf personelle Wechsel. Die Hausherren kamen besser aus der Kabine und belohnten sich für den Aufwand. Keiner aus der BJK-Defensive fühlte sich angesprochen, Galatasarays Oliveira an der Flanke zu hindern. Letzterer platzierte unbedrängt eine Flanke perfekt auf Icardi, der wenig Mühe hatte den Ball an der überrumpelten BJK-Defensive per Kopf im Tor unterzubringen (59.). Mitte der zweiten Halbzeit brachten beide Trainer neue Impulse von der Bank. Aus BJK-Sicht kamen Muleka (64.) und Redmond (64.) für N‘Koudou und Uçan. Galatasaray brachte lediglich Aktürkoğlu (64.) für Yılmaz. Nur wenige Minuten später musste Beşiktas nochmals verletzungsbedingt wechseln. Für Meraş kam Uysal (70.). Am Endergebnis änderten die Wechsel allerdings nichts mehr. Mit dem furiosen Icardi-Doppelpack sicherte sich Galatasaray, angesichts der größeren Spielanteile, letztlich den verdienten Heimsieg im Stadtderby und macht einen großen Sprung auf Platz zwei in der Tabelle der Süper Lig.

Am kommenden Dienstag geht es für Galatasaray in der vierten Runde des türkischen Pokals daheim gegen den Viertligisten Ofspor weiter. Beşiktaş hingegen empfängt ein Tag später im Vodafone Park den Drittligisten Serik Belediyespor.