Das war’s! Die "Löwen" haben mit einem 2:0-Sieg den noch amtierenden Meister Beşiktaş geschlagen und stehen mit 66 Punkten an der Tabellenspitze. Für den Titelgewinn fehlen aber noch kritische 270 Minuten. Verfolger Başakşehir hofft weiter, für Fenerbahçe und Beşiktaş braucht es zugeben Wunder. Şenol Güneş dürfte dagegen zum Saisonende seinen Rücktritt erklären. Bei den "Schwarzen Adlern" klopft bereits nach zwei Jahren die nächste Krise an. Die Titelverteidigung wurde trotz der besten Ausgangslage nicht geschafft.

Fernando nutzt die BJK-Lücke und bringt die Führung

Vor 50.000 Zuschauern lieferten sich die ewigen Rivalen einen offenen Schlagabtausch. So kam der türkische Rekordmeister mit Garry Rodrigues wenigen Sekunden nach dem Anpfiff zur ersten nennenswerten Chance. Álvaro Negredo vergab dafür eine hochkarätige Möglichkeit und lupfte vor Fernando Muslera nur am Tor vorbei.

Als dann Nagamoto sich links gekonnt durchsetzte und die Kugel in den Fünfmeterraum spielte, knipste Fernando (23.) mutterseelenallein zum 1:0. Nun musste Beşiktaş um im Meisterschaftskampf zu bleiben einfach viel mehr Risiken eingehen. Die Chancen für den Ausgleich waren auch schnell da, doch weder Ricardo Quaresma noch Anderson Talisca hatten beim Abschluss Erfolg. Es blieb beim 1:0.

Duško Tošić klammert Gomis, der vom Punkt die Latte trifft

Nach dem Seitenwechsel sollten die Zuschauer aber ein Spektakel erleben. Beide Teams bemühten sich weiterhin um gefährliche Angriffe und ermöglichten sich gegenseitig etliche Chancen. So hätten Tolgay Arslan und Ryan Babel zumindest auf 1:1 stellen können, doch beide Leistungsträger enttäuschten mit sehr schwachen Abschlüssen. Auch Jeremain Lens "überzeugte" durch seine anhaltende Formschwäche wahrlich gekonnt. Die größte Saison-Flaute kam für den verletzten Negredo ins Spiel. Geloht hat sich der Wechsel für die Kicker vom Bosporus aber nicht.

Rodrigues macht den Sack zu

Dafür bedankte sich Bafétimbi Gomis zunächst bei Tošić, der unorthodox agierte und Galatasaray in der 65. Spielminute einen Foulelfmeter ermöglichte. Diesen donnerte Gomis aber nur an die Querlatte. Letztlich war es Garry Rodrigues (70.), der mit seinem Treffer den Sack in Seyrantepe endgültig zumachte und Beşiktaş entthronte.