Herber Dämpfer für die "Schwarzen Adler". Zum Auftakt des achten Spieltags setzte es für Beşiktaş bei Gazişehir Gaziantep eine 1:3-Niederlage, bei der nicht nur drei eingeplante Punkte verloren gingen, sondern auch Torwart-Youngster Ersin Destanoğlu nach einer Kung-Fu-Einlage per Roter Karte des Feldes verwiesen wurde.

Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın vertraute in Gaziantep dem selben Personal wie beim vorangegangenen 1:0-Heimsieg gegen Malatya in der Vorwoche. Mit Rot-Rückkehrer Josef de Souza hatte Yalçın zudem eine weitere Alternative für’s Mittelfeld auf der Bank sitzen.

Die Partie zwischen dem Tabellenneunten und dem Tabellenachten der Süper Lig startete mit viel Ballbesitz für die Gäste aus Istanbul, aber auch zwei aufeinanderfolgenden Eckbällen für die Gastgeber. Dennoch war Beşiktaş über weite Strecken der ersten Halbzeit die klar tonangebende Mannschaft und verpasste mehrmals die Führung, unter anderem traf Cyle Larin (37.) nur das Aluminium. Gaziantep überließ den "Schwarzen Adlern" auch in der Folge vermehrt den Ball und konzentrierte sich vornehmlich auf Konter und das Ausnutzen von schwarz-weißen Fehlern. Und dieser Plan sollte aufgehen: Nouha Dicko stibitzte sich auf der rechten Seite den Ball und legte sofort in den Rücken der Abwehr auf den am Strafraumeck lauernden Muhammat Demir. Der Stürmer zog direkt ab, BJK-Torwart Ersin Destanoğlu parierte den Ball unzureichend nach vorne ab, wo Kevin Mirallas (44.) als Nutznießer aus wenigen Metern einschieben konnte. Mit der plötzlichen 1:0-Führung für die Hausherren.

Dezimiertes Beşiktaş kommt zunächst zum Ausgleich

Der zweite Durchgang startete wie der erste endete: Mit einer folgenschweren Tat des jungen Beşiktaş-Keepers. In Kung-Fu-Manier sprang der 19-jährige Schlussmann kurz vor der Strafraumlinie in den heranstürmenden Demir hinein und kassierte dafür von Schiedsrichter Uğurlu folgerichtig die Rote Karte (54.). Das nun mit zehn Mann agierende Beşiktaş zeigte sich von der Personal-Dezimierung aber überraschend unbeeindruckt und erzielte nur wenige Minuten später den Ausgleich: Rosier fand mit einer halbhohen Hereingabe am zweiten Pfosten Cyle Larin (64.), der den Ball mit dem Außenrist ins rechte untere Eck lenkte. Die Freude auf Seiten der Gäste währte jedoch nur kurz, da Gaziantep in Überzahl sofort antwortete: Ceylan bediente Muhammat Demir (66.) mit einer Flanke von der rechten Seite und der bis dato auffälligste Mann setzte sich erst gegen BJK-Verteidiger Vida und dann gegen den eingewechselten Torwart Yuvakuran durch und brachte Gaziantep erneut in Führung. In einer wilden Schlussphase mit acht Minuten Nachspielzeit fand Beşiktaş nicht mehr in die Spur und hatte lediglich durch Aboubakar (90.+3) noch eine Tor-Annäherung zu verzeichnen. Mit dem Abpfiff setzte Gaziantep noch einen drauf und vollendete einen Konter in Person von Kenan Özer (90.+8) zum 1:3-Schlusspunkt.