Am Donnerstagabend hat Beşiktaş auch das vierte Gruppenspiel der diesjährigen Europapokal-Saison mit 1:3 in Braga verloren. Zwei dicke Patzer von Torwart Loris Karius bedeuten für die "Schwarzen Adler" das vorzeitige Aus. Den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Tyler Boyd. 

Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı rotierte gegenüber dem letzten Spiel in der Liga auf gleich mehreren Positionen: In der Verteidigung gab Neçip Uysal den Rechtsvertidiger, Enzo Roco begann innen. Im Mittelfeld feierte der erst 19-jährige Kartal Kayra Yılmaz sein Startelf-Debüt neben Oğuzhan Özyakup, Tyler Boyd und Jeremain Lens. Ganz vorne bildeten Güven Yalçın und Umut Nayir den Doppelsturm.

Die Marschroute für die "Schwarzen Adler" war im Vorfeld klar: Nur ein Sieg im portugiesischen Braga würde die Chance auf ein Überwintern im Europapokal wahren. Doch anstatt eines hoffnungsvollen Beginns bekam Beşiktaş die kalte Dusche: Eine Ecke von Bragas Sequeira fand am ersten Pfosten Paulinho (15.), der den Ball am vergebens fliegenden Karius präzise in die lange Ecke setzte. Beşiktaş war um eine Antwort bemüht und investierte folglich auch mehr ins Offensivspiel. Die Belohnung folgte prompt: Lens brachte am Strafraumrand die Kugel gut unter Kontrolle und legte für Umut Nayir ab. Anstatt selbst den Abschluss zu suchen, bediente er den wesentlich besser postierten Tyler Boyd (29.), der einen Gegenspieler zunächst per Finte ins Leere grätschen ließ und dann aus acht Metern cool in die rechte untere Ecke verwandelte. Doch die Freude der Gäste währte nur kurz: Über die linke Seite kam der Ball zu Bragas Galeno, der aus vollem Lauf eine Flanke in die Mitte schlug und dort abermals Paulinho (37.) fand, der eiskalt einnetzte. Torwart Loris Karius, der bei der Flanke aus dem Kasten stürmte, sah dabei nicht sonderlich gut aus. Der erste Durchgang endete mit dem zwischenzeitlichen Negativ-Höhepunkt für die Türken: Jeremain Lens (44.) kam im Mittelfeld bei einem Zweikampf zu wenig und sah glatt Rot – eine harte Entscheidung von Schiedsrichter Mazeika.

Karius irrt wieder durch den Strafraum – Eduardo zum 1:3

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Avci keinen neues Personal, sondern stellte lediglich von Dreier- auf Viererkette um. In Unterzahl bekam Besiktas jedoch überhaupt mehr keinen Fuß in die Tür. Die Hausherren dominierten das Geschehen und drückten auf den dritten, entscheidenden Treffer – der auch fallen sollte. Erneut ließ Keeper Karius jeden Orientierungssinn bei einer Flankenhereingabe vermissen. Eduardo Wilson freute sich und erzielte den 3:1-Endstand. Mit nun weiterhin null Punkten nach vier Gruppenspielen ist Beşiktaş aus dem Europapokal vorzeitig ausgeschieden.