Nun ist auch Beşiktaş in das Saisonfinale der Süper Lig gestartet. Zum Auftakt in die Geisterspiele ging es für die Adler gegen Antalyaspor, einen Gegner, der noch um den Klassenerhalt kämpft. Was ein Pflichtsieg hätte werden sollen, entpuppte sich als harte Nuss. Eine harte Nuss, die letztendlich schief ging, Beşiktaş verliert mit 1:2 nach Gegentreffern von Sinan Gümüş (15. Spielminute) und Amilton Minervino da Silva (35. Spielminute). Das Anschlusstor von Adem Ljajić nach knapp 70 Minuten kam zu spät.

Beşiktaş startete in einer 4-1-4-1-Formation. Vor Keeper Ersin Destanoğlu bildeten Gökhan Gönül, Domagoj Vida, Víctor Ruiz und Rıdvan Yılmaz die Viererkette. Mohamed Elneny sollte abräumen, offensiv hatten Abdoulaye Diaby, Atiba Hutchinson, Kevin Prince Boateng und Tyler Boyd vor, Stürmer Güven Yalçın mit Flanken zu füttern. Er kam für Burak Yılmaz in die Partie, der eine Gelb-Sperre absitzen musste.

Für Beşiktaş war klar: Nur Siege vom Start weg helfen, um die Saison doch noch zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Die Mannschaft von Trainer Sergen Yalçın tat sich schwer, gut ins Spiel zu kommen, der tiefstehende Gegner verhinderte kreative Ideen. Nach einer kurzen Abtastphase trat ein, was Beşiktaş unbedingt verhindern wollte: Ein frühes Gegentor. Antalyaspor traf in Person von Sinan Gümüş zum 0:1, nicht einmal eine Viertelstunde war gespielt. Die Adler waren um eine Antwort bemüht, doch richtig nennenswerte Toraktionen wollten nicht gelingen. Stattdessen wagten sich die Gäste vor den Kasten des erst 19-jährigen Keepers Ersin Destanoğlu, nach gut einer halben Stunde markierte Amilton das 2:0. Richtig zwingend wurde Antalyaspor zwar selten, aber die Kombinationen, die zu den Treffern führten, saßen. Beşiktaş dagegen enttäuschte spielerisch auf ganzer Linie.

Leichte Besserung in Halbzeit zwei

0:2 zur Halbzeit, deutete sich nach dem Seitenwechsel die große Aufholjagt an? Beşiktaş kam immerhin zielstrebiger aus der Kabine und wollte den schnellen Anschlusstreffer. Bevor sie aber zwingender vor das gegnerische Tor kamen, hätten sie wenige Minuten nach Wiederanpfiff fast das 0:3 kassiert. Es blieb jedoch beim 0:2-Rückstand und die Adler wachten langsam etwas auf. Gökhan hatte nach gut 50 Minuten die große Chance zum 1:2, doch sein Ball wurde auf der Linie geklärt. Wenige Augenblicke später scheiterte Boyd an Keeper Jahovic. Es dauerte bis zur 68. Spielminute, bis der Anschlusstreffer endlich fiel. Adem Ljajić bugsierte den Ball über die Linie und Beşiktaş dufte wieder hoffen. In der Schlussphase hätte es um ein Haar noch den Ausgleich gegeben, doch Vida traf nur den Pfosten. Auch, wenn die Adler mehr Ballbesitz und Schüsse zu verzeichnen hatten, in Sachen gefährliche Toraktionen hielten die Gäste durchaus mit. Beşiktaş bleibt damit Fünfter, morgen kann der Abstand auf einen europäischen Platz auf acht Punkte anwachsen.