Auch gegen den Stadtrivalen Kasımpaşa kam Beşiktaş nicht zum lang ersehnten Sieg. Ein sehenswerter Treffer von Schalke-Leihgabe Bozdoğan (12.) wurde kurz vor Schluss von Bozok (82.) egalisiert. Mit dem Unentschieden verschärft sich die Situation bei den "Schwarzen Adlern", die nunmehr seit sieben (!) Spielen auf einen Sieg warten.

Im Vergleich zum Debakel gegen Giresunspor veränderte Sergen Yalçın seine Startaufstellung auf mehreren Positionen. Für den rotgesperrten Uysal kehrte Welinton zurück in die Innenverteidigung. Destanoğlu ersetzte den Langzeitverletzten Günok im Tor. Links hinten rotierte Meraş auf die Bank, für ihn kam Yılmaz in die Startelf. Für Pjanić und N’Koudou starteten zudem Atiba und Bozdoğan.

Nach zuletzt wettbewerbsübergreifend sechs Niederlagen in Folge und der 0:4-Heim-Klatsche gegen Giresunspor, war, nachdem sich die Vereinsführung unter der Woche zum Trainer Sergen Yalçın bekannte, allen voran die Mannschaft auf dem Platz gefordert. Die Schwarz-Weißen starteten mit einer neu formierten Truppe auch munter in die Partie. Die Yalçın-Elf belohnte sich früh in der Partie mit dem Führungstreffer – und der hatte es in sich! Mit einem sehenswerten Dribbling ließ die Leihgabe von Schalke 04 Bozdoğan (12.) mehrere Spieler der Kasımpaşa-Defensive stehen. Letzterer nahm sich ein Herz und zog mit einem strammen Schuss aus knapp 20 Metern ab. Der sehenswerte Schuss traf dabei die Unterlatte, weshalb Ex-Fener Torhüter Tekin machtlos blieb und zusehen musste, wie die "Schwarzen Adler" die Führung umjubelten. Der Führungstreffer tat Beşiktaş gut, denn sie blieben weiter dran und hatten die größeren Spielanteile. Nach einer guten halben Stunde durfte der Double-Sieger dann das zweite Mal jubeln, ehe der VAR einschritt und den Treffer von Batshuayi (33.) nach einer Abseitsposition zurücknahm. In den restlichen Minuten der ersten Halbzeit kam es zu keinen klaren Torraumszenen, weshalb Beşiktaş mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Pause ging.

BJK-Defensive schläft kurz vor Schluss

Beşiktaş ging personell unverändert in die zweite Halbzeit. Das Spiel flachte im zweiten Durchgang aber merklich ab. Weder die Hausherren noch die Gäste schafften es, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Mitte der zweiten Halbzeit reagierte Yalçın und brachte N’Koudou (67.) für Larin. Eine Ecke daraufhin hätte aus BJK-Sicht beinahe den zweiten Treffer beschert. Den Eckstoß von Ghezzal konnten die Hausherren nicht energisch genug aus dem eigenen Strafraum klären. Welinton (68.) fand im Strafraum eine Lücke und platzierte den Ball an Tekin vorbei, jedoch klärte Kasımpaşa-Verteidiger Hadergjonaj im letzten Moment von der Linie. Von den Hausherren war im bisherigen Spielverlauf wenig zu sehen. Ein unangenehmer Freistoß von Eysseric (73.) prüfte Destanoğlu, der den Ball mit Mühe noch klären konnte. Wenige Minuten später kamen die Hausherren dann zum mehr als überraschenden Ausgleichstreffer. Ein starker Eröffnungsball von Donk fand auf der linken Seite Elmalı, der mit einer scharfen Hereingabe Bozok (82.) bediente und den Ausgleichstreffer bescherte. Die BJK-Defensive war mit einem einfachen Ball hinter den Rücken schon überspielt, was Double-Coach Yalçın mehr als ärgern dürfte. Von dem Ausgleichstreffer konnten sich die "Schwarzen Adler" nicht mehr erholen, weshalb man letztlich nach einer Nachlässigkeit in der Defensive zwei Punkte unnötig herschenkte.

Für die Kicker vom Bosporus geht es am Dienstag nach Dortmund zum letzten, aus BJK-Sicht aber unbedeutenden Gruppenspiel in der Champions League.