Trotz Unterzahl über den fast kompletten zweiten Durchgang hat sich Beşiktaş zum einem knappen, aber verdienten 1:0-Heimsieg gegen Fatih Karagümrük gemüht. Star-Neuzugang Alex Texeira bescherte den "Schwarzen Adlern" mit seinem Premieren-Tor den zweiten Saisonsieg. Salih Uçan erschwerte den Weg zum Erfolg mit einer Gelb-Roten-Karte gegen sich. 

Mit Ausnahme des verletzungsbedingt fehlenden N’Sakala konnte Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın auf sein gesamtes Team zurückgreifen und brachte gegen Karagümrük auch die vermeintlich stärkste Elf auf den Rasen. Das bedeutete auch: Das neue Offensiv-Trio um Ghezzal, Texeira und Batshuayi begann erstmals gemeinsam.

Und vor allem Batshuayi war es dann auch, der gleich in den Anfangsminuten mächtig Alarm machte und gleich mehrmals im Strafraum der Gäste gefährlich in Erscheinung trat. Zunächst verfehlte der "Batman" noch sein Ziel (5.), dann legte Batshuayi stark ab für Larin (14.), der mit der bis dato besten Gelegenheit an Karagümrük-Keeper Viviano scheiterte. Der Stadtnachbar, der wie Beşiktaş mit vier Punkten aus zwei Spielen in die neue Saison gestartet ist, lief der Musik in der ersten halben Stunde ausschließlich hinter, setzte dann aber einen Warnschuss ab: Der schnelle Musa (29.) dribbelte erst Welinton und Ridvan Yılmaz aus, um dann aus spitzem Winkel an den Pfosten zu schießen. Beşiktaş hatte in diesem Moment Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein, schlug dann aber fast im Gegenzug eiskalt zu: Nach einem leichtsinnigen Ballverlust von Frei sprang das Leder vor die Füße von Texeira (31.), der mit dem Ball am Fuß zwei Meter ging und ihn dann an den Gegnern vorbei aus rund 20 Metern neben den rechten Pfosten ins Tor schoss. Dem Premieren-Treffer des Brasilianers sollte kurz vor der Halbzeit dann noch beinahe das erste Tor von Batshuayi folgen. Der Belgier scheiterte aber zunächst am Aluminium (43.) und Sekunden später an Viviano (44.).

Salih Uçan fliegt direkt nach Wiederanpfiff 

Der zweite Durchgang begann für die "Schwarzen Adler" mit einem personellen Aderlass. Salih Uçan, der Mitte der ersten Halbzeit bereits mit Gelb verwarnt wurde, kam im Zweikampf mit Karagümrüks Öztümer zu spät und bekam von Schiedsrichter Cüneyt Çakır die Ampelkarte gezeigt. Wenn auch Karagümrük in zahlenmäßiger Überlegenheit fortan öfters vor den Kasten von Destanoglu kamen, verstand es der Meister gut, dennoch selbst weiter Angriffe zu fahren. So war es weiter insbesondere Batshuayi, der im Hoheitsgebiet von Viviano auftauchte, am italienischen Schlussmann aber mehr und mehr verzweifelte. Letztendlich schafften es die Yalçın-Elf zwar nicht, das Spiel mit einem zweiten Treffer vorzeitig zu entscheiden, brachten den knappen Vorsprung aber schadlos über die Zeit.

Weiter ohne Gegentreffer und mit nun sieben Punkten auf dem Konto springen die Schwarz-Weißen zumindest über Nacht an die Tabellenspitze der Süper Lig. Nach der Länderspielpause empfangen die "Schwarzen Adler" dann in der Liga Malatya, ehe zum ersten Champions-League-Spieltag Borussia Dortmund in den Vodafone Park kommt.