Nach dem souveränen 3:0-Heimerfolg gegen Denizli wollten die "Schwarzen Adler" den Schwung mitnehmen und den nächsten Schritt im Kampf um die Meisterschaft gehen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit erlöste Atiba Hutchinson (59.) die Gäste direkt nach der Halbzeit und sorgte für den entscheidenden Treffer zum knappen 1:0-Auswärtserfolg in einer unter dem Strich ereignisarmen Partie.

Beşiktaş-Coach Sergen Yalçın brachte in der englischen Woche gleich drei neue Spieler in die Startelf. Für Torhüter Ersin Destanoğlu rückte Utku Yuvakuran neu ins Team. Necip Uysal startete als zentral defensiver Mittelfeldspieler vor der Abwehr, woraufhin Josef eine Position vorrückte und der zuletzt stark aufspielende Adem Ljajić auf die Bank rotierte. Rachid Ghezzal startete auf der rechten Außenbahn, weshalb Cyle Larin auf die Linksaußenposition auswich und Georges-Kevin N’Koudou von der Startelf verdrängte. Die Abwehrkette um Abwehrchef Domagoj Vida blieb unverändert. Winter-Neuzugang Cenk Tosun stand verletzungsbedingt nicht im Kader.

Über weite Strecken der ersten Halbzeit hatte die Yalçın-Elf die größeren Spielanteile gegen die tiefstehenden Gastgeber, konnte sich allerdings keine nennenswerten Torchancen erspielen. Lediglich Aboubakar (15.) prüfte völlig freistehend am Elfmeterpunkt nach einer präzisen Flanke von N’Sakala Malatya-Keeper Ertaç Özbir, welcher allerdings keine große Mühe hatte, den harmlosen Kopfball zu parieren. Einige Minuten später eroberte Larin den Ball nach einem Abwehrfehler des Malatya-Verteidigers Hadebe, konnte aber Aboubakar (23.) nicht entscheidend in Szene setzen, dessen Schuss an der Malatya-Abwehr abprallt. Direkt im Gegenzug hatten die Gastgeber dann nach einem sauber zu Ende gespielten Konter die größte Chance der ersten Halbzeit. Utku (24.) rettete mit einer tollen Reaktion gegen Malatya-Angreifer Mustafa einen Schuss aus kürzester Distanz.

Atiba erlöst die "Schwarzen Adler"

Kurz nach der Halbzeit kamen die Gäste erstmals durch eine schöne Pass-Kombination gefährlich in den Strafraum. Aboubakar leitete einen Pass von Rosier direkt an Atiba (59.) weiter, welcher völlig freistehend den Ball aus kürzester Distanz trocken unter die Latte hämmerte. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit bemühten sich die Gäste, den zweiten Treffer durch den eingewechselten Töre (77.), Rosier (79.) und Aboubakar (81.) nachzulegen. Es fehlte allerdings die letzte Konsequenz und Präzision im letzten Angriffsdrittel. Letztlich konnten die Gäste durch eine konzentrierte Abwehrleistung die knappe Führung souverän nach Hause spielen.

Durch den knappen Auswärtserfolg in Malatya setzen sich die "Schwarzen Adler" wieder von Fenerbahçe ab und stehen nun wieder punktgleich mit Galatasaray an der Tabellenspitze der Süper Lig. Am Samstag empfangen die Kicker vom Bosporus die bisher stark aufspielende Mannschaft aus Gaziantep.