Es bleibt dabei: Beşiktaş kann auswärts nicht gewinnen. In einer, über weite Strecken, zähen Partie kam Beşiktaş am Samstagabend gegen Ankaragücü nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Die "Schwarzen Adler" agierten dabei die letzten 20 Minuten in Unterzahl, spielten jedoch über die volle Spielzeit zu behäbig.

Beşiktaş startete in einer 4-4-2-Grundform, in der Atiba Hutchinson zusammen mit Mohamed Elneny die Doppel-Sechs bildete. Auf den offensiven Außenpositionen begannen Jeremain Lens und – etwas überraschend – auch wieder Sommer-Neuzugang Abdoulay Diaby. Ganz vorne bot Trainer Abdullah Avci eine Doppelspitze bestehend aus den beiden Sturm-Größen Güven Yalçın und Burak Yılmaz auf.

Die „Schwarzen Adler“ taten sich in der Hauptstadt von Beginn an merklich schwer. Der erneute Endspielcharakter des Spiels, der im Falle eines Scheiterns vor allem für Adullah Avcı böse enden könnte, war zu spüren. Es dauerte bis zur 24. Minute bis Beşiktaş das erste Mal auf des Gegners Tor schoss: Linksverteidiger Caner Erkin fand mit seiner Hereingabe in der Mitte Güven Yalçın, doch der Youngster scheiterte an Ankara-Keeper Korcan Çelikay (24.). Anschließend war der Schlussmann der Hausherren auch bei den Versuchen von Diaby (28.) sowie einem Lens-Freistoß (38.) kurz vor der Pause nicht zu überwinden. Mit einem torlosen Unentschieden ging es zurück in die Katakomben.

Auch in Halbzeit zwei keine Durchschlagskraft

Sowohl in der ersten Halbzeit als auch dann in der zweiten Halbzeit ging vom Gastgeber wenig bis gar keine Torgefahr aus. Wenn Ankara vor das Tor von Loris Karius kam, dann fehlte am Ende die nötige Präzision wie in der 54. Minute beim Abschluss von Hasan Kaya. Optisch war Beşiktaş auch im zweiten Durchgang überlegen. Wirklich zwingende Chancen spielte sich der 15-fache türkische Meister aber nicht heraus – und das sogar ab der 74. Minute in Überzahl. Sedat Ağçay wurde nach seiner zweiten gelben Karte von Schiedsrichter Ali Şansalan folgerichtig vom Platz gestellt. Am Ende konnten auch die eingewechselten Adem Ljajić Orkan Çınar und Umut Nayir den erlösenden Siegtreffer nicht erzwingen. Beşiktaş bleibt damit in der neuen Saison ohne Dreier in der Fremde.