Update 10.12., 13:15 Uhr: Wie "Sport1" nun berichtet, sind die Verhandlungen zwischen Daniel Farke und Beşiktaş auf der Zielgeraden gescheitert. Demnach wird Daniel Farke nicht wie ursprünglich angenommen neuer Chefcoach der "Schwarzen Adler". Der Grund für die Absage sei der Zeitpunkt des Wechsels im Winter, der aus Sicht von Farke "ungünstig" sei.  

Nun könnte es ganz schnell gehen bei Beşiktaş! Laut Sport1-Informationen wird wohl Daniel Farke, bis November noch bei Norwich City unter Vertrag, nach dem Rücktritt von Sergen Yalçın der neue Mann an der Seitenlinie der "Schwarzen Adler". Eine offizielle Bekanntgabe soll demnach noch in dieser Woche folgen.

Lange wurde darüber spekuliert, dass BJK-Präsident Ahmet Nur Çebi den bei der türkischen Nationalmannschaft gefeuerten Şenol Güneş als Nachfolger für Yalçın bereits parat habe. Nun kommt es wohl anders als anfänglich gedacht: Laut Sport1-Informationen werden die Verantwortlichen von Beşiktaş nun doch auf einen ausländischen Trainer setzen und mit Daniel Farke zeitnah den nächsten Deutschen an der Seitenlinie präsentieren. Für Aufsehen sorgte der 45-Jährige mit Norwich City, die er gleich zweimal als Meister der zweitklassigen englischen Championship in die Premier League führte. In dieser Saison musste er die abstiegsgefährdeten "Canaries" vom türkischen Legionär Ozan Kabak allerdings nach anhaltender Ergebnis-Krise verlassen. Mit Stefan Kuntz, der aktuell die türkische Nationalmannschaft trainiert, wäre Farke der nächste deutsche Trainer, der den Schritt in die Türkei wagt.

Beim amtierenden Double-Sieger wäre der 45-Jährige aber nicht der erste deutsche Trainer an der Seitenlinie. Mit Christoph Daum und Bernd Schuster – letzterer zwischen Juni 2010 und März 2011 unter Vertrag – durften sich bereits zwei renommierte deutsche Trainer in der türkischen Süper Lig beweisen. Farke wäre demnach der sechste deutsche Trainer in der bisherigen Vereinshistorie der Schwarz-Weißen.

Foto: Ryan Pierse/Getty Images