Die LIGABlatt-Redaktion empfiehlt zehn türkische Filmklassiker. Genießen Sie auf dem Sofa legendäre türkische Filme. Die empfohlenen Filme sind allesamt auf YouTube frei verfügbar. Die Sortierfolge der Filmklassiker ist reiner Zufall und keine Rangliste. Alle zehn Filme sind äußerst amüsant wie emotional.

Filmempfehlungen von LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel

1. Züğürt Ağa (1985), IMDB-Score: 8,7

Mit schlichter, herzzerreißender Würde spielt der großartige Şener Şen einen Feudalherrscher Ağa, den die Zeit längst überholt hat. Der Ağa liebt Ringkämpfe und am allermeisten die Duelle, bei denen er natürlich gewinnt. Dann ist die Freude so groß, sodass er zum Festmahl einlädt. Die auf den Feldern malochende Dörfler sind arm, aber pfiffig; stets können sie den aus der Ferne anreisenden Ringer davon überzeugen, gegen den Ağa zu verlieren. Der Ringer ist der jedoch der Einzige, der das Spiel noch nicht durchschaut hat.

2. Çiçek Abbas (1982), IMDB-Score: 8,1

Minibus-Beifahrer Abbas hat einen Traum: Er will trotz aller Widerstände einen Minibus kaufen und mit dem Erfolg seine Herzdame, die stets von seinem Boss betrogen und hingehalten wird, glücklich heiraten. Dabei erlebt er auf eine tragikomische Art, wie sein Boss, gespielt von Şener Şen, ihm einen Strich durch die Rechnung machen will.

3. Davaro (1981), IMDB-Score: 8,1

Memo kommt aus Deutschland in die Heimat zurück, um Cano zu heiraten. Doch dafür muss er Sülo töten. So wollen es die Dorfbewohner, um die Tradition zu wahren. Dennn Sülo ist der Mörder von Memos Vater. Der geschmiedete Plan von Sülo, die Dorfbewohner an seinen Tod glauben zu lassen, katapultiert die beiden Hauptdarsteller von Abenteuer zu Abenteuer.

4. Şekerpare (1983), IMDB-Score: 8,0

Ziver ist ein charmanter aber korrupter Hauptkommissar, der mit seinem Stellvertreter Hurşit in Galata (Istanbul) illegal Tribut sammelt. Cumali wird wegen seiner Ehrlichkeit für den Dienst in Istanbul abgestellt. Er denkt, dass Ziver moralisch einwandfrei ist und deshalb mit ihm verbunden ist. Währenddessen sucht Ziver jemanden, der die Laufhaus-Dame Peyker heiratet, um seine Eskapaden zu vertuschen. Als er Cumalis Unbescholtenheit erkennt, beschließt er, ihn mit Peyker zu liieren. Cumalis Besuch im Laufhaus stört jedoch Zivers Pläne.

5. Namuslu (1984), IMDB-Score: 8,1

Ali Rıza Öğün (Şener Şen) ist eine ehrliche Haut. So ehrlich, dass er von allen anderen aufgrund seines Charakters nur verkannt und gedemütigt wird. Als er eines Tages beraubt wird, will es ihm niemand glauben. Verärgert beschließt Ali Rıza Rache zu nehmen. Dabei erlebt er, wie die gierigen Leute um ihn alles Erdenkliche tun, um an das vermeintlich gestohlene Geld ranzukommen.

6. Kapıcılar Kralı (1976), IMDB-Score: 8,4

Seyit ist der geliebte wie verhasste Hausmeister eines Istanbuler Appartements. Der Hausmeister, der im Laufe der Zeit alle Ereignisse durchschaut und die Bewohner an die Finger wickelt, schafft es in kurzer Zeit, die Mehrheit des Eigentums an sich zu reißen.

7. Çöpçüler Kralı (1977), IMDB-Score: 8,6


Ordnungsamtschef Şakir stellt die Uniform-Macht gerne zur Schau und übt großen Druck auf Müllmann Apti Şakrak aus. Hacer, die in der Nachbarschaft lebt, ist eine Putzkraft. Şakir verliebt sich in Hacer, doch seine Mutter ist strikt gegen die Beziehung. Apti ist indes der Liebhaber von Hacer. Er ist aber mittellos und wird von Şakir auf offener Straße schikaniert. Eines Tages ändert ein unfreiwilliger Bühnenauftritt von Apti sein Leben komplett.

8. Süt Kardeşler (1976), IMDB-Score: 7,6

Melek, Amme und die Besitzerin der schönen Villa, freut sich über Şabans Ankunft und lässt Şabans Freund Ramazan ebenfalls die Villa betreten. Sie stellt aber Ramazan ihrem wütenden Bruder Hüsamettin als ihren Schwiegersohn Bayram vor. Die Dinge in der Villa werden aber von Tag zu Tag komplizierter. Währenddessen wütet ein gefürchteter Geist namens Gulyabani regelmäßig vor dem Anwesen. Der Plan von Kerami Bey fliegt jedoch schnell auf.

9. Sarı Mercedes (1993), IMDB-Score: 7,8

Lange hat Bayram, gespielt Ilyas Salman, in München gespart, um sich eine Luxuskarosse leisten zu können. Nun geht es mit dem goldenen Mercedes 350 SE auf eine Reise bis in sein anatolisches Heimatdorf, wo er mit dem glitzernden Gefährt seine ehemaligen Nachbarn und vor allem seine Jugendliebe beeindrucken will. Doch die Fahrt wird zur tragisch-komischen Odyssee, die seinen traumhaften Stern stark strapazieren wird.

10. Kibar Feyzo (1978), IMDB-Score: 8,7

Der Film beginnt mit einer Gerichtsverhandlung. Der Angeklagte Feyzo steht vor Gericht, weil er den Ağa des Dorfes erschossen hat. Auf die Frage nach dem Motiv, erzählt Feyzo die ganzen Geschehnisse, die seit seiner Rückkehr vom Wehrdienst vorgefallen sind: Als mittelloser Bauer kehrt Feyzo vom Militärdienst zurück und träumt davon, mit Gülo, der Liebe seines Lebens, verheiratet zu werden. Er muss sich jedoch vielen Hindernissen stellen. Nach der Tradition muss Feyzo dem Vater von Gülo viel Geld – Başlık Parası – zahlen, um zu heiraten. Während Feyzo versucht, mit der Gier von Gülos Vater umzugehen, der astronomisch viel Geld verlangt, muss er auch seine Mutter überzeugen, die statt einer Braut, lieber einen Ochsen kaufen will.