Dank dem Sieg von Sivasspor über CFR Cluj (3:0) und dem fulminanten Comeback-Remis von Fenerbahçe (3:3) gegen Rennes, steht die Türkei in der Fünfjahreswertung auf Platz 13. Başakşehir (1:2 bei Florenz) und Trabzonspor (1:2 in Belgrad) gingen am Donnerstag leer aus.

Der türkische Fußball nutzt gegenwärtig jede Chance, um in der Fünfjahreswertung weiter aufzuzeigen. Belegte man zu Beginn der Saison den blamablen 20. Rang, so steht man nach fünf Spieltagen – in der Europa League und Conference League – gleich acht Plätze weiter oben. So mussten diese Woche die Tschechen (28.550) und Norwegen (28.750) den herbeieilenden Türken (28.900) weichen. Nun stehen Serbien (11./31.375) und Österreich (10./33.600) als nächste machbare Herausforderung auf dem türkischen Jagdplan.

Mit vier Siegen am letzten Spieltag – inklusive der Bonuspunkte – würde der türkische Fußball ab der Saison 2024/25 zur Normalität zurückkehren. Die beste Nachricht ist aber, dass der türkische Meister direkt in der Champions League durchstarten würde.

In der K.o.-Runde muss es weitergehen!

Die türkischen Repräsentanten Fenerbahçe, Trabzonspor, Sivasspor und Başakşehir haben sichtlich viel Potential zu bieten, wobei die K.o.-Phase nach den Gruppenduellen nicht einfacher wird. In der Europa League kommen beispielsweise die drittplatzierten CL-Absteiger dazu, in der Conference League stellt die K.o.-Runde für die Türken dagegen keine Sackgasse dar.