Nach Ajdin Hasić und Atakan Üner (beide Ümraniyespor) bestätigte Beşiktaş das dritte Leihgeschäft in dieser Transferperiode. Geplagt von einigen Verletzungen, wird Salih Uçan nach einer enttäuschenden Hinrunde zum Stadtrivalen Başakşehir verliehen (ohne Kaufoption).  

 

Zur vergangenen Saison noch als Hoffnungsträger zum damaligen Double-Sieger gewechselt, zieht es den Türken Salih Uçan bereits nach einer Halbserie bereits zum nächsten Klub weiter. Geplagt von einigen Verletzungen, konnte der 28-Jährige sich nicht in die Stammelf der "Schwarzen Adler" spielen, blieb gar weit hinter den Erwartungen zurück. Auch seine Einsatzzeiten litten darunter, weshalb auch hinsichtlich dieser Personalie klar war, dass sich in dieser Wintertransferperiode etwas tun könnte. Wie Stadtrivale Başakşehir offiziell bestätigte, hat man sich mit dem amtierenden Triple-Sieger auf eine Leihe bis zum Saisonende geeinigt. Eine Kaufoption gibt es, anders als bei den meisten Leihgeschäften üblich, nicht. Wie Uçan selbst gegenüber den Medien bestätigte, sei Başakşehir-Coach Emre Belözoğlu ein wesentlicher Grund für den Wechsel zu den "Eulen" gewesen. Letzterer habe den Mittelfeldspieler persönlich angerufen und von einem Wechsel zum Stadtrivalen überzeugt. Auch andere Vereine aus der Süper Lig sollen demnach Interesse bekundet haben, letztlich habe er sich aber bewusst für Başakşehir entschieden.

Bei Beşiktaş besitzt der zentrale Mittelfeldspieler noch einen Vertrag bis 2024. In der bisherigen Saison kam Uçan auf 15 Einsätze, konnte den Schwarz-Weißen allerdings weder mit einem Tor noch einem Assist weiterhelfen. Der 28-Jährige wechselte zu Beginn der Saison ablösefrei von Alanyaspor zu den "Schwarzen Adlern". In seiner bisherigen Laufbahn kam der aus Mugla stammende Mittelfeldspieler auch für Fenerbahçe und AS Rom zum Zug. Ob er nach seiner Leihe bei Beşiktaş noch eine Zukunft haben wird, wird die Zeit zeigen. Neben seinen Leistungen beim Stadtrivalen, wird einiges auch davon abhängen, mit welchem Trainer der amtierende Triple-Sieger in die neue Saison gehen wird. Auch die Ausländerregelung könnte in der kommenden Saison den 28-Jährigen entgegenkommen, weshalb ein Neustart bei BJK durchaus noch möglich ist.