Fußballtrikots gelten heute als perfekte Werbefläche und werden von vielen Unternehmen genutzt, um ihre Reichweite zu erhöhen. Viele Spieler gehen jedoch auch abseits des Rasens Verträge mit Marken ein und werden so zu ihren Botschaftern. Dabei nutzen sie die internationaale Beliebtheit des Sports und ihr persönliches Auftreten, um sich für Produkte oder Services einzusetzen, hinter denen sie selbst stehen möchten. Wir sehen uns drei große Markenbotschafter an, die heute nicht mehr nur für den Profisport bekannt sind!

Mats Hummels

Der deutsche Innenverteidiger Mats Hummels zählt bei Borussia Dortmund zu den wichtigsten Spielern auf dem Feld. In den Medien wurden aber oft nicht nur die hervorragenden Leistungen des Kickers beurteilt, sondern auch sein gutes Aussehen. Dass Hummels sogar das Zeug zum Modeln hat, beweist er deshalb seit Jahren als Markenbotschafter der Luxusmodemarke Hugo Boss. Seit 2014 trägt der Starspieler maßgeschneiderte Anzüge der Brand, die durch den Service "Boss Made For Me" angeboten werden, und lässt sich dazu sogar die eigene Trikotnummer und seine Initialen ins Etikett einarbeiten. Mats Hummels ist aber auch als neuer Markenbotschafter für den Schokosnack Knoppers von Storck unterwegs. Gemeinsam mit seinem Nationalmannschaftskollegen Thomas Müller tritt er sogar in einem Werbespot für die Milch-Haselnuss-Schnitte auf.

Iker Casillas 

Der ehemalige Torwart Iker Casillas war einst für seine unglaublichen Ballstopps bekannt und wurde deshalb mit dem Spitznamen "San Iker" (übersetzt: heiliger Iker) betitelt. Bis 2020 spielte Casillas für den FC Porto, dann beendete der Spanier seine Fußballkarriere. Natürlich ging es für den damals 38-Jährigen nicht direkt in Rente, stattdessen begab er sich unter die Investoren. So beteiligte sich Casillas bspw. an der Finanzierung der App INDYA, einem Tracker für die Ernährung von Sportlern. Derzeit fokussiert sich der ehemalige Torwart allerdings auf seine Karriere als Markenbotschafter bei der Trading Plattform XTB. Dort wirbt er Seite an Seite mit internationalen Größen wie dem UFC-Champion Conor McGregor für die intuitiven Investmentmöglichkeiten, die der Online Broker bereitstellt. Die Plattform bietet z. B. Instrumente für den Gold- oder Ölhandel und lässt Nutzer kommissionsfrei mit Aktien und ETFs handeln. In einem Interview im Rahmen seiner Tätigkeit bei XTB sprach Casillas unter anderem darüber, wie er seine Stärken aus dem Fußball auch beim Investieren nutzen kann. Eine wichtige Lehre, die er durch Verletzungen im Sport gelernt hat: Manchmal muss man sich durchbeißen und dranbleiben. Außerdem sollten Entscheidungen nicht aus einer Laune heraus gefällt werden, stattdessen braucht es eine langfristige Strategie, um erfolgreich zu werden.

Lionel Messi

Der Argentinier Lionel Messi hat auf sportlicher Ebene fast alles erreicht, was es zu erreichen gibt. Mit 18 Jahren wurde er Teil der argentinischen Nationalmannschaft und ist seit 2005 durchgehend im Kader. Messi hat unzählige Titel als Torschützenkönig gewonnen, wurde zum Weltfußballer gekürt und vieles mehr. 2022 gelang ihm endlich der langersehnte WM-Sieg, als hätte der Spitzenspieler nicht schon genug zu tun, hat sich Messi auch abseits des Spielfelds um seine Karriere gekümmert. Der Argentinier ist gleich für mehrere Brands zum Markenbotschafter geworden. Für Turkish Airlines stand Lionel Messi gemeinsam mit dem NBA-Star Kobe Bryant vor der Kamera. Im Spot versuchten die beiden Sportstars die Aufmerksamkeit eines Fans zu erlangen, der sich nicht zwischen den beiden Athleten entscheiden konnte. Dabei wurden sowohl Kunststücke am Ball als auch Kartenhäuser und Ballontiere vorgeführt. 2022 wurde Messi außerdem zum ersten globalen Markenbotschafter des Logistikunternehmens J&T Express, das seinen Hauptsitz in Indonesien hat und vorwiegend in Süd-Ost-Asien agiert. Die zuständige Chefin für das globale Branding, Rachel Liu, schwärmte in einem Statement in höchsten Tönen über den Sportler. Durch seine Arbeitsethik, Hingabe und Bescheidenheit passe Messi perfekt zu den Werten des Unternehmens, so Liu.

Viele Fußballer haben neben dem Spitzensport noch eine Zweitkarriere. Der Weg zum Markenbotschafter liegt dabei auf der Hand, denn hier können die Sportler ihr positives Images nutzen, um für Produkte und Services zu werben, die ihnen am Herzen liegen.

Foto: unsplash.com