Vincent Aboubakar und Beşiktaş? Das Comeback des Stürmers verläuft bislang noch nicht so, wie man sich das am Bosporus erhofft hatte. Die Treffsicherheit fehlt dem 28-Jährigen, an seine erste Amtszeit im Trikot der Schwarz-Weißen konnte er noch nicht im Ansatz anknüpfen. Aktuell weilt er bei seiner Nationalmannschaft, und genau das könnte auch zum Vorteil von Beşiktaş werden.

Dass sich Vincent Aboubakar im Angriffszentrum von Beşiktaş noch ein wenig schwer tut, liegt verständlicherweise auch an den durchwachsenen Auftritten der gesamten Mannschaft. Man steht im unteren Mittelfeld der Tabelle, pendelt zwischen leichter Krise und vorsichtiger Hoffnung auf Besserung. Am 6. Spieltag, beim 3:2 gegen Denizlispor, konnte Aboubakar ein Tor und eine Vorlage beisteuern. Wer anschließend gehofft hatte, der Knoten wäre geplatzt, wurde enttäuscht. Als die erste Kritik laut wurde, begab sich die Süper Lig in eine Länderspielpause. Aboubakar trainiert aktuell nicht in Istanbul, sondern ist bei der Nationalmannschaft Kameruns im Einsatz. Dort klappte nun das, was in der Liga noch nicht funktionieren will.

Stolzer Doppelpacker

Während die Türkei in der Nations League aktiv ist, trat er mit Kamerun in der Qualifikation zum Afrika Cup an, der Anfang 2022 ausgetragen wird. Der Gegner: Mosambik. Der Favorit aus Kamerun feierte einen ungefährdeten 4:1-Sieg. Unter den Torschützen war erfreulicherweise auch Vincent Aboubakar, und das gleich doppelt! In der 38. und 47. Spielminute durfte er sich endlich wieder einmal feiern lassen. Nach langer Verletzungszeit hatte er sein letztes Länderspieltor im Juni 2017 erzielt, also vor fast dreieinhalb Jahren! Wenn ihm der gestrige Doppelpack jetzt mal keinen Antrieb gibt, auch bei Beşiktaş voll durchzustarten? Besser hätte die Länderspielreise nicht laufen können. Auch die Verantwortlichen der "Adler" werden genau hingeschaut haben und sich wünschen: So trittst du ab der kommenden Woche auch in unserem Trikot auf.