Der türkische Vizemeister steckt gewaltig in der Krise. Am Freitagabend verlor Trabzonspor nach einem dramatischen Finish noch 3:4 gegen Kasımpaşa und wartet somit seit nunmehr vier Spielen auf einen Sieg. Nach Spielschluss sorgte eine Aussage von Star-Spieler Anthony Nwakaeme gegen Trainer Eddie Newton für Aufregung. Am Samstagmorgen bestätigen türkische Medien die Entlassung des Engländers.

Nur ein Sieg aus den ersten sieben Saisonspielen, derzeitiger Tabellenplatz: 18 – Trabzonspor hat in der neuen Süper Lig-Saison einen krachenden Fehlstart hingelegt. Nach zuvor bereits empfindlichen Niederlagen gegen die Konkurrenz von Beşiktaş und Fenerbahçe (beide 1:3) erreichte die bordeaux-blaue Krise am gestrigen Freitagabend ihren vorläufigen Höhepunkt. Wieder setzte es zuhause eine Niederlage gegen ein Istanbul-Team, diesmal aber gegen das wesentlich kleinere Kasımpaşa und das auf dramatischste Weise. Lange Zeit sah Trabzon wie der sichere Sieger aus, führte nach 38 Minuten mit 3:1. Durch einen Schlussspurt Kasımpaşas und der gleichzeitig indiskutablen Trabzon-Leistung zum Ende des Spiels hieß es am Ende noch 3:4 aus Sicht der Gastgeber.

"Ich bin Spieler, nicht der Trainer"

Nach dem Spielende platzte Offensiv-Star Anthony Nwakaeme der Kragen: "Ich bin Fußballspieler, kein Trainer. Der Trainer muss eingreifen, wenn es ein Problem auf dem Rasen gibt. Jeder sieht, dass wir ein Problem haben" und entsendete damit eine deutliche Spitze an den ohnehin in der Kritik stehenden Chef-Trainer Eddie Newton. Nach den Abgängen von Sorltoth (RB Leipzig) und Sosa (Fenerbahçe) ist Nwakaeme der einzige Verbliebene des letztjährigen Erfolgstrio, welches Trabzonspor zur Vizemeisterschaft und dem Gewinn des Pokals führte. Gegen Kasımpaşa war der Nigerianer mit zwei Toren und einer Vorlage bester Mann auf dem Feld. "Wir haben das Spiel wieder in der zweiten Halbzeit verloren, weil wir wieder nicht richtig reagiert haben. Es war das Gleiche, wie schon gegen Fenerbahçe", legte der 31-Jährige nach.

[Update] Trabzonspor hat Trainer Eddie Newton mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das berichten türkische Medien am Samstagvormittag übereinstimmend. Demnach habe sich der Engländer bereits vom Team verabschiedet, eine offizielle Verkündung werde im Tagesverlauf erwartet. Als Nachfolger werden derzeit Abdullah Avcı und Tamer Tuna gehandelt.