Fenerbahçe hat in der vergangenen Transferperiode viel richtig gemacht und nahezu alle Kernpositionen verstärkt. Einen Kaderplatz, der normalerweise nicht im Vordergrund steht, besetzt nun ein Spieler, der auf seine alten Tage nochmal für Furore sorgen will.

Es gab viele Problempositionen in der letzten Spielzeit. In der Innenverteidigung und auf den defensiven Außen mussten meistens positionsfremde Spieler aushelfen, in der Mittelfeldzentrale hing alles am 39-jährigen Emre Belözoğlu, auf den Flügeln konnte man nur unzureichend nachlegen und ohne Max Kruse gab es auch keinen Spielmacher mehr. All diese Probleme ist man angegangen und hat gut nachgelegt. Klar war auch, dass man Toptorjäger Muriqi ersetzen musste. Doch damit gab man sich Kadıköy nicht zufrieden. Für den gesetzten Kosovaren holte man mit Samatta einen Ersatz mit Stammplatzambitionen. Soweit so gut. Wie wichtig allerdings auch die Position des Vertreters ist, zeigte sich nun gegen Trabzon. In der letzten Spielzeit hieß es Muriqi oder nichts. Mevlüt Erdinç konnte den Mittelstürmer nie adäquat ersetzen und so fehlte vorne die Durchschlagskraft, sobald Stürmer Nummer 1 fehlte oder in einem Leistungstief steckte. Für die aktuelle Saison hat man daher gleich dreifach nachgelegt. Samatta ist der Stammspieler, Ademi der kopfballstarke Ersatz und dann gibt es da noch Papiss Demba Cissé. Der 35-jährige Senegalese war nach einer starken Saison für Alanyaspor bei Beşiktaş im Gespräch. Stattdessen zog es ihn zum Stadtnachbarn.

Spielentscheider gegen Trabzonspor

Gegen Trabzonspor zeigte Cissé, wofür man ihn geholt hat. Beim Stand von 0:1 kam der Stürmer auf den Platz und trug maßgeblich zum 3:1-Sieg bei. Eine Vorlage und ein eigener Treffer standen am Ende für ihn zu Buche. Damit hat er sich eigentlich für Höheres empfohlen. Zwar hat seine Einwechslung gezeigt, dass er auch neben Samatta agieren kann, ob er allerdings über 90 Minuten das hohe Pressing mitgehen kann, dass Erol Bulut bevorzugt, ist zumindest fraglich. Gut möglich daher, dass Cissé weiterhin den Edeljoker gibt, der Samatta entlastet oder unterstützt. So oder so hat Bulut in dieser Saison starke Optionen für den Sturm, gerade auch da Ademi ebenfalls angedeutet hat, dass er eine gute Rolle spielen kann.