Das LIGABlatt blickt auf die Leistungen der türkischen Legionäre im europäischen Spitzenfußball und gibt eine Bewertung zu deren Auftritten am zurückliegenden Spieltag. Dieses Mal im Fokus: Das türkische Trio des LOSC Lille um Zeki Çelik, Burak Yılmaz, Yusuf Yazici, die alle beim 4:0-Sieg gegen den RC Lens an Treffern beteiligt waren.

Bundesliga

Ozan Kabak (FC Schalke 04): Ozan fehlte wie schon in den Vorwochen wegen seiner Spuck-Attacke aus dem Bremen-Spiel gesperrt. (Keine Benotung)

Ahmed Kutucu (FC Schalke 04): Der Youngster schmorte gegen Union Berlin einmal mehr 90 Minuten auf der Bank. (Keine Benotung)

Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf): Zunächst komplett unsichtbar, meldete sich Kenan in der Schlussphase mit dem Treffer zum 1:2 zurück. Am Ende sinnbildlich für den schmeichelhaften Punktgewinn der Fortuna gegen Jahn Regensburg. (Note 3)

Premier League

Çağlar Söyüncü (Leicester City): Çağlar fehlte den "Foxes" bei der 0:1-Niederlage gegen Aston Villa verletzungsbedingt. (Keine Benotung)

Cengiz Ünder (Leicester City): Cengiz Ünder wurde von Leicester-Trainer Brendan Rodgers trotz überzeugender Leistung während der Länderspielpause über 90 Minuten gegen Villa auf der Bank gelassen. (Keine Benotung)

La Liga

Okay Yokuşlu (Celta Vigo): Zum ersten Mal in dieser Saison stand Okay nicht in der Startelf von Vigo und kam auch nicht im weiteren Spielverlauf zum Zug. (Keine Benotung)

Enes Ünal (Getafe CF): Beim Sensationssieg über den FC Barcelona startete Enes mal wieder von der Bank. Diesmal über 19 Minuten im zweiten Durchgang, wieder ohne Treffer. (Keine Benotung)

Serie A 

Hakan Çalhanoğlu (AC Mailand): Der türkische Spielmacher ging bei der Zlatan-Show im Derby gegen Internazionale etwas unter, dennoch spielte Hakan im Milan-Mittelfeld eine gewohnt tragende Rolle. Mit den "Rossoneri" steht er jetzt an der Spitze der Serie A-Tabelle. (Note 2,5)

Merih Demiral (Juventus FC): Juve-Trainer Andrea Pirlo setzte gegen Crotone erstmals in dieser Saison auf Merih Demiral an Stelle von Routinier Chiellini. Der türkische Verteidiger agierte souverän, war beim Gegentreffer nicht beteiligt. (Note 3)

Mert Müldür (US Sassuolo): Mert begann beim Spektakel in Bologna, gab aber wie die komplette Defensive Sassuolos kein gutes Bild in der ersten Halbzeit ab. Nach 61 Minuten für Nationalmannschaftskollege Kaan Ayhan ausgewechselt. (Note 5)

Kaan Ayhan (US Sassuolo): Nach seiner Einwechslung stabilisierte sich die anfangs wackelige Sassuolo-Abwehr merklich. Aufgrund des Sturmlaufs des eigenen Teams, aber auch weniger gefordert als Kollege Mert im ersten Durchgang (Note 2,5)

Ligue 1

Burak Yılmaz (LOSC Lille): Der Stürmer ebnete mit seinem Führungstreffer den Weg zum ungefährdeten 4:0-Kantersieg. In der Lille-Offensive omnipräsent und ein echter Leader. (Note 1,5)

Yusuf Yazıcı (LOSC Lille): Wieder nur von der Bank startend, doch diesmal in der Rolle des Jokers erfolgreich. Nur drei Minuten nach seiner Hereinnahme traf Yusuf zum 4:0-Schlusspunkt. (Note 2)

Zeki Çelik (LOSC Lille): Defensiv gewohnt stabil und mit vielen Zweikämpfen, die er zum Großteil gewann. Gegen das tief stehende und chancenlose Lens auch mit Ausflügen nach vorne und das mit Erfolg: Das Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 fiel nach einer Zeki-Flanke. (Note 2)

Foto: Denis Charlet / Getty Images