Die Fans von Başakşehir werden den fünften Spieltag mit nur einem Wort beschreiben: Endlich. Endlich wurde gewonnen, endlich sind Tore erzielt worden, endlich wurde wieder einmal gejubelt! Nach dem 2:0 bei Trabzonspor war die Erleichterung groß. Übermütig wird der amtierende Meister aber wohl kaum werden, denn der Erfolg war lediglich ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Dreimal eine 0:2-Niederlage (zwei davon gegen Aufsteiger), dann ein 0:0 – der Saisonstart von Başakşehir wurde zum absoluten Debakel. Dann kam, endlich, wird man sich in Istanbul wohl gedacht haben, die Länderspielpause. Die Zeit wurde offenbar genutzt, um den schwachen Start gründlich zu analysieren und aufzuarbeiten, denn am gestrigen Samstag kam er endlich, der heiß ersehnte erste Saisonsieg! Ausgerechnet im schweren Spiel bei Vizemeister Trabzonspor klappte es mit drei Punkten und vor allem auch endlich mit Toren. İrfan Can Kahveci traf in der 32. Spielminute zum 1:0. Nur zehn Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit konnte Başakşehir die Partie entscheiden.

Selbstvertrauen vor der Champions League

Edin Višća erzielte das 2:0 und stellte die Weichen auf Sieg. Einen großen Sprung in der Tabelle machte man zwar noch nicht, doch immerhin ist die Gewissheit zurück, dass man wieder treffen und gewinnen kann. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn in der kommenden Woche beginnt die Champions League. Hier hat Başakşehir die wohl schwerste Gruppe von allen erwischt. Man trifft auf den Finalisten aus Paris, Manchester United sowie RB Leipzig. Am Dienstag beginnt das Abenteuer Königsklasse in Leipzig. Die Sachsen gewannen ihre Generalprobe gegen Augsburg ebenso mit 2:0 und werden ein harter Gegner werden. Gut, dass Başakşehir nun mit Selbstvertrauen in die Partie gehen wird. Winkt vielleicht sogar ein Punktgewinn? Das könnte großen Auftrieb für die weiteren nationalen Aufgaben und eine Aufholjagd geben!