Trotz fehlender Spielpraxis über mehr als ein gesamtes Jahr gilt Vincent Aboubakar dennoch als Hoffnungsträger der "Schwarzen Adler". Gegenüber der türkischen Presse erklärte der Kameruner seine Beweggründe für die Beşiktaş-Rückkehr und dass die Sorge um seine Fitness unbegründet sei. 

Er ist wieder da. Vincent Aboubakar trägt zum zweiten Mal nach der Saison 16/17 das schwarz-weiße Trikot des 15-fachen türkischen Meisters. "Ich war schon einmal da und musste leider wieder gehen. Das hatte auch mit meinem Manager zu tun. Jetzt bin ich zurück und möchte das Kapitel fortsetzen, welches ich nicht beenden konnte", erklärte der 28-jährige Kameruner am Dienstagmittag auf einer Pressekonferenz. Aboubakar soll bei Beşiktaş in die Fußstapfen des nach Lille gewechselten Burak Yılmaz treten und für reichlich Tore sorgen. Ein ambitionierter Gedanke, wenn man sich die vergangenen Leistungsdaten des 1,84m großen Kraftpakets vergegenwärtigt. "Dass ich im letzten Jahr so wenig gespielt habe, war eine Trainer-Entscheidung. Ich habe im Training immer alles gegeben und mich verausgabt. Letztlich lag es nicht an mir", verweist Aboubakar auf seine beinahe einsatzlose Vorsaison mit dem FC Porto.

Nicht nur wenig Spielpraxis, auch mangelnde Fitness ist Aboubakar zuletzt vorgeworfen worden. Bei seinen ersten Auftritten nach der Rückkehr gegen Konya und Gençlerbirliği wirkte der Angreifer tatsächlich noch etwas schwerfällig. Dennoch ist sich Aboubakar sicher: "Es gibt kein Problem, ich bin bereit" und verspricht: "Ich spiele dort, wo der Trainer es von mir verlangt, auch auf dem Flügel. Aber natürlich fühle ich mich auf der Neun, im Sturmzentrum, am wohlsten." Bei seinem ersten Gastspiel für Beşiktaş in der Saison 2016/17 erzielte Aboubakar 17 Tore in 38 Pflichtspielen. Eine genaue Toranzahl hat er sich diesmal nicht zum Ziel gesetzt, im Vordergrund stehe zunächst der Erfolg der Mannschaft.