Ursprünglich war das Comeback des am Schien- und Wadenbein verletzten Fernando Muslera für Februar 2021 prognostiziert worden. Doch plötzlich könnte der Galatasaray-Kapitän bereits im nächsten Monat aufs Feld zurückkehren.

Der Schreck in jener 26. Spielminute bei der Partie zwischen Galatasaray und Çaykur Rizespor war groß. Nach einem missglücktem Rettungsversuch blieb Fernando Muslera schmerzverzerrt am Boden liegen, gab den Mannschaftsärzten sofort das Signal, dass es nicht weiter gehen würde. Nach dem Abtransport per Krankenwagen vom Feld direkt ins Istanbuler Krankenhaus war die Diagnose schnell erfolgt: Schien- und Wadenbeinbruch, Ausfallzeit mindestens sechs Monate. Für alle Löwen war dieser 14. Juni gegen Rize einer der dunkelsten Momente der zurückliegenden Saison, verlor man in Muslera nicht nur den Kapitän, sondern den über Jahre konstantesten Rückhalt der gesamten Süper Lig für mindestens ein halbes Jahr.

Wie wertvoll Muslera tatsächlich für "Cim Bom" war und immer noch ist, zeigte sich dann als er nicht mehr zwischen den Pfosten stand. Weder Vorjahres-Vertreter Okan Koçuk, der kurzfristig vom Ersatzmann zur Nummer eins aufrückte noch der zur neuen Saison als Interims-Eins verpflichtete Fatih Öztürk von Kasimpasa bringen eine ähnliche Qualität mit wie der uruguayische Nationalkeeper.

In der kommenden Woche wird die Horror-Verletzung genau vier Monate alt – und der eigentlich mitten im Reha-Prozess involvierte Muslera denkt bereits schon wieder an Einsätze auf dem Rasen. So soll der Heilungsprozess des mittlerweile 34-jährigen Torhüters derart gut und schnell voranschreiten, dass man definitiv mit einer Rückkehr vor dem anfangs prognostizierten Februar rechnen könne, angeblich schon im November. Aus diesem Grund hat Galatasaray Muslera auch in den Liga-Kader berufen, damit er bei einem möglichen Blitz-Comeback sofort spielberechtigt wäre. Ein Risiko wird der türkische Rekordmeister bei Muslera dennoch nicht eingehen. Wahrscheinlich bleibt vorerst die Rückkehr nach dem Jahreswechsel.