Es ist noch allzu lange her, da durfte man die berechtigte Hoffnung haben, dass Galatasaray und Beşiktaş in der Europa League etwas reißen könnten. Mittlerweile hat sich die Sachlage längst geändert. Beide Klubs sind raus, das Aus hat auch in der Süper Lig Spuren hinterlassen. Statt entspannter Stimmung heißt es nun: Zweimal Krisen-Prophylaxe, bitte!

Mit unterschiedlichen Gesichtern hatten sich Beşiktaş und Galatasaray vor einigen Monaten in die Sommerpause verabschiedet. Während die "Adler" dank eines starken Schlussspurts noch Dritter wurden, verpatzte Gala das Finale vollkommen. Nur auf Grund der europäischen Sperre von Vizemeister Trabzonspor rutschte man doch noch in die Europa League. Mit Motivation und großen Vorhaben starteten beide kürzlich in die Spielzeit 2020/21. Die Aufbruchstimmung aber ist komplett verflogen. Beşiktaş flog erst aus der Champions League-Qualifikation, schaffte es dann nicht einmal in die Europa League, weil der europäische Vertreter Rio Ave zu stark war. In der Liga startete man mit einem Sieg, anschließend ging es bergab.

Wer kommt stärker zurück?

Gestern war die Stimmung nach dem 0:1 gegen Gençlerbirliği auf dem Nullpunkt angelangt. Ob man neidvoll auf den Stadtrivalen blicken kann? Mit Nichten. Zwei Siege in den ersten beiden Partien der Süper Lig, zwei Siege in der Qualifikation zur Europa League – bei Gala schien die Form zu stimmen. Welche Ergebnisse seither neu hinzugekommen sind? In der Europa League ist man in den Play-Offs gescheitert, in der Liga gab es erst ein 0:0 und anschließend ein 0:1 gegen Kasımpaşa. Im Gleichschritt haben sich die beiden Topklubs die gute Stimmung des Saisonbeginns zerstört. Nun stellt sich die Frage: Wer kommt wieder heraus aus der Krise und vor allem wann? Allzu viel Zeit haben die beiden Klubs nicht, um die erste Tiefphase zu meistern.