2:0, 2:2 und am Ende ein 4:3 in der Nachspielzeit – der FC Bayern sicherte sich gegen Hertha BSC einen Sieg, der nichts für schwache Nerven war. Während die Defensive regelmäßig pennte, lieferte die Lebensversicherung wie gehabt: Alle vier Tore wurden von Robert Lewandowski erzielt! Wer aber konnte neben dem Goalgetter überzeugen?

Manuel Neuer:
Ein paar starke Paraden packte er aus, dennoch wurde er gleich dreimal überwunden. Bei allen Gegentoren war er jedoch vollkommen machtlos. (Note 3)

Chris Richards:
Überraschend kam der junge Mann zu seinem Startelfdebüt für Pavard. Defensiv sehr aufmerksam, offensiv immer wieder mit guten Flanken, am 1:0 beteiligt und das 2:0 direkt vorbreitet. Was für ein starkes Debüt! (Note 2)

Jérome Boateng:
In der 1. Halbzeit zeigte er noch ein starkes Spiel und überzeugte mit seinen Zweikampfwerten, nach dem Seitenwechsel allerdings baute er stark ab und sah oftmals nicht gut aus. (Note 4)

David Alaba:
Er war zurück in der Stammelf, doch wirklich rund lief es nicht bei ihm. In einigen Aktionen lies er sich düpieren, vor allem beim 2:2 machte er keine glückliche Figur. Wirkt gedanklich nicht immer auf der Höhe. (Note 4)

Lucas Hernández:
Nach einigen starken Angriffen erwischte er wieder einmal einen schwächeren Tag. Besonders die leichten, unnötigen Ballverluste dürften ihn ärgern. (Note 4)

Joshua Kimmich:
Gewohnt robust trat er als Chef im Mittelfeld auf, doch große Geistesblitze im Passspiel erlebte man heute nicht von ihm. Dennoch zeigte er eine solide Leistung mit starken Zweikämpfen. (Note 3)

Leon Goretzka:
Aufmerksam in der Defensive, Zug zum Tor in der Offensive, nach einem Spiel Pause zeigte er sofort wieder, weshalb er aus der ersten Elf nicht mehr wegzudenken ist. (Note 2)

Serge Gnabry:
Einen Treffer bereitete er vor, zwei gute Chancen verzeichnete er selbst. Dennoch lief das Spiel über weite Strecken an ihm vorbei, seinen Stempel aufdrücken konnte er der Partie definitiv nicht. (Note 3,5)

Thomas Müller:
Natürlich bereitete er auch heute wieder ein Tor vor, nachdem man ihm einen Treffer wegen Abseitsposition nicht zugeschrieben hatte. Ansonsten war es ein typisches Müller-Spiel mit viel Laufarbeit. (Note 3)

Alphonso Davies:
Er übernahm die linke Seite von Kingsley Coman. Wirkte in der 1. Halbzeit oftmals glücklos, doch in den zweiten 45 Minuten seigerte er sich von Minute zu Minute. (Note 2,5)

Robert Lewandowski:
Eine Benotung können wir uns in diesem Fall eigentlich sparen. Alle vier Tore gehen auf sein Konto, den Elfmeter zum Siegtreffer holte er auch noch selbst heraus. Was wären die Bayern nur ohne den besten Spieler Europas! (Note 1)

Foto: Christof Stache/Getty Images