Am Donnerstag Abend geht es für Galatasaray in Glasgow um den Einzug in die Gruppenphase der Europa League. Trainer Fatih Terim hat in Europapokal-Qualifikationsspielen bislang ausschließlich gewonnen. Ein gutes Omen?

Vor dem entscheidenden Qualifikationsspiel für die Europa League zwischen den Glasgow Rangers und Galatasaray erklärte Steven Gerrard, der Trainer der Rangers, den Gegner zum Favoriten: "Galatasaray hat eine Mannschaft mit vielen großen Namen und einer enormen Erfahrung im Europapokal", so der ehemalige englische Nationalspieler. Dazu habe "Cim Bom" mit Fatih Terim einen Trainer, der seit Jahrzehnten großartige Arbeit leiste und vielen jungen Trainern als Vorbild diene. Deshalb sei Galatasaray "der klare Favorit".

Mit Blick auf die Europapokal-Vergangenheit von Fatih Terim in Qualifikationsspielen gehen die Löwen in der Tat als Favorit ins Spiel. Der Hintergrund: Der als "Imperator" gefeierte Fatih Terim hat alle Quali-Spiele in Europapokal-Wettbewerben mit Galatasaray gewonnen. Seit seiner ersten Amtsperiode beim türkischen Rekordmeister Ende der 90er Jahre fuhr er in zehn Spielen zehn Siege ein. Zuletzt gelang Terim mit der Löwen-Truppe das Weiterkommen gegen Hajduk Split, zuvor wurden die Aserbaidschaner von Nefçti Baku eliminiert.

Fatih Terim schwört Galatasaray auf Europa-Endspiel ein

Das Duell gegen die von Steven Gerrard trainierten Rangers dürfte aber Terims bis dato schwierigste Quali-Aufgabe werden. Dennoch ist alles auf einen Auswärtssieg im schottischen Ibrox Stadium ausgerichtet: "Unser Anspruch ist es, Galatasaray so gut wie möglich zu vertreten. Die Ziele im europäischen Wettbewerb waren uns schon immer wichtig und sind es auch weiterhin. Wir werden alles geben", erklärte Terim auf der Pressekonferenz am Mittwoch Abend. Mit einem Sieg in Glasgow würde Galatasaray nicht nur in die Gruppenphase der Europa League vorstoßen und damit das Minimalziel auf internationaler Ebene erreichen, sondern auch Fatih Terims besondere Quali-Siegesserie wahren.

Foto: imago