Vor dem Top-Spiel des zweiten Spieltags der neuen Saison zwischen Meister Başakşehir und dem Rekordmeister Galatasaray wirft das LIGABlatt einen Blick auf die vergangenen fünf Duelle zwischen den beiden Top-Klubs im Başakşehir Fatih Terim Stadyumu. Für den Löwen war das Gastspiel beim vermeintlich kleinen Nachbarn dabei immer ein schweres Pflaster. Zweimal kassierte "Cim Bom" gar eine richtige Abreibung.

Saison 2019/20, 29. Spieltag / Başakşehir – Galatasaray 1:1

Auf dem Weg zum späteren Meistertitel stellt das nicht im Titelrennen involvierte Galatasaray Başakşehir ein Bein. Die Führung durch Aleksic gleicht Löwen-Spielmacher Emre Akbaba umgehend aus. Fünf Minuten vor dem Ende fliegt Başakşehirs Star-Spieler Edin Višća mit Gelb-Rot vom Platz.

Saison 2018/19, 16. Spieltag / Başakşehir – Galatasaray 1:1

Der bis dato letzte Punktgewinn der Löwen bei den Eulen. GS-Stürmer Eren Derdiyok gleicht vom Elfmeterpunkt die frühe Führung durch Başakşehirs İrfan Kahveci aus.

Saison 2017/18, 12. Spieltag / Başakşehir – Galatasaray 5:1

Schon in der ersten Halbzeit zeichnet sich ab: Galatasaray bekommt beim vermeintlich kleinen Stadtnachbarn eine dicke Packung. Am Ende muss Torwart Muslera fünfmal hinter sich greifen, allein dreimal in Folge eines Adebayor-Treffers.

Saison 2016/17, 27. Spieltag / Başakşehir – Galatasaray 4:0

Nur wenige Monate zuvor gerät Emanuel Adebayor schon einmal zum Galatasaray-Schreck. Mit drei Treffern sorgt der Mann aus Togo für die höchste Saison-Niederlage der Löwen.

Saison 2015/16, 7. Spieltag / Başakşehir – Galatasaray 0:2

Der letzte Sieg von Galatasaray bei Başakşehir liegt mittlerweile rund viereinhalb Jahre zurück. Lukas Podolski und Umut Bulut sorgen an Ende für einen abgeklärten und souveränen Auswärtssieg.

Foto: imago