Sowohl in der Türkei als auch in Deutschland rollt endlich wieder der Ball, gestern wurde die Bundesliga Saison 2020/21 mit einem fulminanten 8:0 des FC Bayern gegen Schalke 04 eröffnet. Auch die 3. Liga ist wieder aktiv. Hier erleben die Fans heute ein brisantes Münchner Derby. Endlich mit dabei: Türkgücü München!

Im deutschen Profifußball taucht mit Türkgücü München ein neuer Stern am Horizont auf, der sich in nur wenigen Jahren in die 3. Liga gespielt hat. 2018 der Aufstieg in die Bayernliga, 2019 der Schritt in die Regionalliga Bayern. Nun ist die Mannschaft endlich angekommen, zumindest vorerst. In jener Regionalliga feierte Türkgücü die "Meisterschaft", zum Zeitpunkt des Abbruchs lagen sie neun Punkte vor dem Zweiten. Dass sich die Mannschaft seit Wochen im Streit um Meisterschaft, Pokal und Co. mit Schweinfurt befindet, will sie heute ausblenden, denn endlich beginnt es, das Abenteuer 3. Liga. Nicht etwa mit einem normalen Gegner, sondern gleich mit dem amtierenden Champion!

Derby-Zeit in München

Und der heißt bekanntermaßen FC Bayern München. Meister gegen Aufsteiger nennen viele dieses Duell, brisantes Stadtderby sagen die anderen dazu. Am heutigen Samstag um 14 Uhr wird es so weit sein, im Grünwalder Stadion will Türkgücü zeigen, dass sie nicht automatisch zu den kommenden Absteiger gezählt werden wollen. Bei den kleinen Bayern fand, genauso wie auch bei Türkgücü, ein Umbruch statt, unter anderem wechselte Trainer Sebastian Hoeneß nach Hoffenheim. Für den Außenseiter, Gast kann man ihn kaum nennen, sind also definitiv Chancen gegeben, sich über einen oder sogar drei Punkte zu freuen. Der Trainer heißt übrigens Alexander Schmidt. Weshalb das wichtig sein kann? Weil er vor einigen Jahren Coach der Münchner Löwen war. Der wäre ein Sieg gegen den FC Bayern natürlich doppelt schön.

Foto: Christof Koepsel/Getty Images