Morgen Abend bestreitet Galatasaray das erste Spiel der europäischen Saison. Der Gegner: Neftçi Baku aus Aserbaidschan, eigentlich nicht die Kragenweite der "Löwen". Durch einen glücklichen Zufall ist der türkische Rekordmeister in die Qualifikation gerutscht. Was unspektakulär und wenig attraktiv klingt, kann jedoch höchst erfolgreich enden, wenn alle den Wettbewerb ernstnehmen.

Im Laufe des heutigen Tages erreichte die Mannschaft die aserbaidschanische Hauptstadt. Dort wurde sie von den vielen in Aserbaidschan lebenden Fans frenetisch begrüßt. Obwohl in der Qualifikation der Europa League eher kleine Klubs vertreten sind, scheint niemand das Spiel abschenken zu wollen. Eigentlich ist Gala bestrebt, stets die Königsklasse zu erreichen. Da man jedoch als Top 4-Kandidat stets enorm schwere Gruppen zugelost bekommt, steht regelmäßig das Aus als Letzter zu Buche. So auch im vergangenen Jahr, als es nur zu zwei Unentschieden gegen Brügge reichte und Real Madrid sowie PSG viel zu stark waren. Nun hat Galatasaray die Chance, sich in die Europa League zu kämpfen.

Hauptsache Europapokal

Dort warten Gegner auf Augenhöhe, die man an einem guten Tag alle schlagen kann. Nur auf Grund der europäischen Sperre von Trabzonspor ist Gala in die Qualifikation gerutscht. Während viele große Klubs wie der AC Mailand eher wenig Gefallen an kleinen Gegnern finden, könnte der Rekordmeister die Chance nutzen. Stimmt die Form, könnte die Europa League zu einer echten Titel-Option für die "Löwen" werden! Nach der enttäuschenden Saison 2019/20 ist die Mannschaft nicht umsonst voll im Angriffsmodus und will endlich wieder Meister werden. Mit ein wenig Glück wäre eventuell auch mehr drin. Notwendig ist dafür allerdings, dass sie die morgige Partie ernstnehmen und verinnerlichen: Sehen wir im Nachrücken unsere Chance, könnten wir eine der Überraschungsmannschaften des Wettbewerbs werden!