Der Poker zieht sich seit einigen Wochen wie Kaugummi: Wann kommt Nikola Kalinić endlich zu Beşiktaş? Der Stürmer will unbedingt nach Istanbul, auch die "Adler" geben alles, um den Kroaten unter Vertrag zu nehmen. Problematisch gestalten sich wie so oft die Diskussionen um die Ablöse. Somit ist Beşiktaş gezwungen, sich einen Plan B zurechtzulegen.

Noch bevor ein neuer Angreifer seine Zelte am Bosporus aufschlägt, hat sich der Angriff von Beşiktaş von seiner besten Seite gezeigt. Vor einigen Tagen gewann man mit 3:1 beim Vizemeister Trabzonspor. Nichts desto trotz wird natürlich dringend ein Ersatz für den nach Lille abgewanderten Burak Yılmaz gesucht. Der ist eigentlich auch schon gefunden: Nikola Kalinić von Atlético Madrid soll es sein! Der Routinier aus Kroatien verständigte sich bereits mit Domagoj Vida, der einen Landsmann zu Beşiktaş lotsen soll. Seit Wochen befinden sich die Verantwortlichen beider Klubs in intensiven Gesprächen, verschiedene Modelle hinsichtlich Ablösesumme und Vertragslaufzeit wurden schon genannt. Einigung? Bislang Fehlanzeige!

Alternative aus Lissabon

Somit ist es möglich, dass der Transfer noch scheitert und Beşiktaş den Wunschstürmer doch nicht bekommt. Daher haben sich die "Adler" eine Alternative überlegt. Dyego Sousa, vorgestern 31 Jahre alt geworden, steht nun ebenfalls auf dem Wunschzettel. Der Brasilianer gehört eigentlich dem FC Shenzhen, ist aber bis Jahresende an Benfica Lissabon ausgeliehen. Da er dort aber nicht wie gewünscht zum Zug kommt, ist er unzufrieden mit seiner sportlichen Situation. Bei Beşiktaş wird von einer Leihe gesprochen, man müsste sich allerdings mit den Chinesen einig werden. Sousa oder Kalinić ? Wenn es nach Beşiktaş ginge, wäre es der Kroate, der bald auf Torejagd geht. Plan A ist fest eingeplant, Plan B wäre mit einem Brasilianer jedoch auch kein schlechter.

Foto: Miguel Riopa/Getty Images