Der Transfer von Marcel Tisserand vom VfL Wolfsburg zu Fenerbahçe ist perfekt. Am späten Dienstag Abend sprach der Verteidiger erstmals auf dem vereinseigenen Kanal zu den Fans. Das Ziel sei klar die Meisterschaft und die Qualifikation für die Champions League.

Fenerbahçe will mit allen Mitteln zurück zu alter Stärke und im Meisterschaftsrennen der Süper Lig nach zweijähriger Abstinenz endlich wieder ein Wörtchen mitreden. Dafür greifen die "Kanarienvögel" tief in die Tasche und haben jetzt mit Marcel Tisserand das Dutzend an neuen Spielern perfekt gemacht. Der französisch-kongolesische Verteidiger wechselt vom Bundesligisten VfL Wolfsburg zum Kadıköy-Klub. Nach zwei Jahren bei den "Wölfen" und einer zuletzt dort unbefriedigenden persönlichen Situation möchte Tisserand am Bosporus neu angreifen: "Wer mich kennt, der weiß, wie ehrgeizig ich bin. Ich werde alles dafür tun, das wir erfolgreich sein werden", erklärte der 27-Jährige auf dem vereinseigenen Kanal "FBTV": "Ich hoffe, wir können um die Meisterschaft spielen. Fenerbahçe ist ein Klub, der diesen Anspruch haben sollte und in die Champions League gehört", so Tisserand weiter.

Vier oder 2,5 Millionen Euro?

Seine Worte dürften bei den Anhängern auf offene Ohren stoßen, zumal ein Wechsel in die Türkei von ihm im Vorfeld favorisiert wurde. "Ich hatte gute Gespräche mit Fenerbahçe und für mich war schnell klar, dass ich hier her kommen möchte", so Tisserand über die vergangenen Tage.

Vertraglich wurde mit der Unterschrift am Dienstag alles geklärt, über die Ablöse-Modalitäten herrscht dennoch eine Unklarheit. Während der "kicker" von einer Ablösesumme von rund vier Millionen Euro spricht, berichten türkische Medien von einem Preis um circa 2,5 Millionen Euro sowie einem Netto-Jahresgehalt von rund 1,3 Millionen Euro.
Da Fenerbahçe als börsennotierter Klub eine Summe jenseits der vier Millionen Euro der Öffentlichkeit hätte melden müssen, dies aber nicht geschah, ist eher von der türkischen Preisannahme auszugehen.