Am 27. Juni nahmen die Bayern die Meisterschale entgegen, jetzt, zweieinhalb Monate später, liegen die Vorbereitungen für die kommenden Saison in den letzten Zügen. Schon in drei Tagen rollt der Ball wieder. Von einer entspannten Atmosphäre an der Säbener Straße kann man jedoch nicht sprechen, sowohl auf als auch neben dem Platz haben sich einige Störenfriede eingeschlichen.

Eigentlich könnte alles so schön sein in München. Pünktlich zum Bundesligaauftakt ist der Sommer zurück, die Bayern gehen als gefeierter Triple-Sieger in die Saison 2020/21. Der erste Gegner? Schalke! Das sollte gleich ein erstes Schützenfest geben, schließlich gab es in diesem Jahr nur einen einzigen königsblauen Sieg. Doch so harmonisch, wie es eigentlich sein könnte, ist es in der bayrischen Landeshauptstadt nicht. Was passiert mit Thiago, wann enden die Diskussionen und mittlerweile Streitereien um den neuen Vertrag von David Alaba endlich? Wie geht es Kingsley Coman und was passiert mit den von Trainer Hansi Flick geforderten Verstärkungen?

Stotterstart droht

Auf all diese Fragen haben die Bayern derzeit keine Antwort. Coman, Schütze des goldenen 1:0 gegen Paris, fehlt seit einiger Zeit verletzt, von den Münchnern gab es dazu kein Statement. Boateng ist nach seiner im Finale erlittenen Verletzung wieder dabei, ob es für den Freitag schon reicht, ist noch ungewiss. Die Diskussionen um David Alaba, Uli Hoeneß und den Beraterstab des Österreichers belasten den gesamten Klub, auch Alabas Image leidet darunter. Wann wirkt sich das auf die Leistungen des Verteidigers aus? Der Kader ist relativ dünn, erst recht, wenn Thiago noch geht. Weitere Verstärkungen sind erst einmal nicht in Sicht. Sollten sich nach den ersten Partien ein, zwei Spieler verletzt haben, wird es eng. Man merkt: Die ausgelassene Feierstimmung ist vorbei, nun weht an der Säbener Straße wieder ein anderer Wind!

Foto: Christof Stache/Getty Images