In Rom gehört Cengiz Ünder nur zum erweiterten Stamm – eine Situation, die weder dem Klub noch dem Spieler gefällt. Ein Wechsel wird von beiden Seiten angestrebt. Premier League-Klubs, darunter Leicester City, bekunden ihr Interesse.

23 Spiele – drei Tore, null Vorlagen: So lautet die dürftige Bilanz von Roms Cengiz Ünder aus der Vorsaison. Nicht nur Corona bedingt war das vergangene Jahr für den 23-Jährigen mehr ein Rückschritt als der erhoffte Durchbruch in der ewigen Stadt. Cengiz Ünder steht nach zwei Spielzeiten – gespickt mit vielen Ansätzen, aber letztlich zu wenigen Glanz-Momenten – am Scheideweg – und wohl vor einem Wechsel. Laut türkischer Presse haben "mehrere Premier League-Klubs ein Auge auf Cengiz geworfen", vor allem Leicester City.

Bei den "Foxes" könnte Cengiz Ünder auf Nationalmannschafts-Kollege Çağlar Söyüncü treffen. Dem Innenverteidiger wurde einst der Schritt zum englischen Meister von 2016 zunächst nicht zugetraut. Mittlerweile ist Çağlar aber Abwehrchef und zählt national zu den stabilsten und vor allem konstantesten Verteidigern. Einen ähnlichen Karriere-Schub dürfte sich auch Cengiz Ünder von einem Wechsel versprechen. Zwar war der XY-jährige Außenspieler nie dauerhafter Bankspieler oder gar aussortiert, aber eben auch nicht unumstritten. Es ist kein Geheimnis, dass sich die Roma-Verantwortlichen im Sommer beim Transfer von Başakşehir für rund 14 Mio. Euro mehr von ihm versprochen haben, als den Status als passabler Flügel-Stürmer. Weil auch die "Giallorossi" trotz ihres Investoren-Wechsels auf’s Budget schauen müssen, würden sie Cengiz bei einem passenden Angebot wohl ziehen lassen. Dem Vernehmen nach liegen diese Vorstellungen bei rund 25 Millionen Euro.

Foto: Paolo Bruno / Getty Images