Glückliche Gesichter bei Beşiktaş? Nach dem 3:1-Sieg gegen Trabzonspor war die Laune hervorragend, genau so hatte man sich den Auftakt in die neue Saison vorgestellt. Während also berechtigterweise ein wenig gefeiert wurde, mahnte man im Hintergrund schon wieder zur Vorsicht. Das Ergebnis war einwandfrei, doch nicht wenige legten den Fokus mehr auf die gezeigten Schwächen.

Am Ende standen drei Punkte und ein gewünscht positiver Einstand. Das Ergebnis in Trabzon: 3:1. Was deutlich klingt, war es nach dem Spielverlauf nicht zwingend. Die 90 Minuten einmal groß zusammengefasst. Die "Adler" waren nach einer halben Stunde durch ein Tor von Tyler Boyd in Führung gegangen, das 1:0 hatte auch Mitte der zweiten Halbzeit noch Bestand. Die spielentscheidende Szene passierte in Minute 63. Medeiros da Silva auf Seiten Trabzonspors sah die rote Karte, Beşiktaş durfte sich über einen Elfmeter freuen, den Mensah sicher verwandelte. Die Vorentscheidung war gefallen, da wunderte es niemanden mehr, dass man später noch das 3:0 nachlegen konnte.

Neue Spieler werde gefordert

Das 1:3? Reine Ergebniskosmetik. Fünf Torschüsse verzeichnete Beşiktaş. Die Effektivität also stimmte, die Kreativität noch nicht ganz. Auch für den Journalisten Güntekin Onay war die Leistung der "Adler" nicht gut genug, das Ergebnis würde zu sehr über den tatsächlichen Auftritt hinweg täuschen. Er stellte klar: Auch, wenn nun mit 3:1 gegen Trabzonspor gewonnen wurden, der Kader muss verstärkt werden! Der Platzverweis mit dem Elfmeter spielte Beşiktaş in die Karten, beides war spielentscheidend. Viel Kreativität im Angriff war noch nicht zu sehen, genau die muss jedoch in den nächsten Wochen verpflichtet werden. Ob Onays kritische Worte bei Beşiktaş ankommen? Die Verantwortlichen werden wissen, dass es mit einem 3:1 zum Auftakt nicht getan ist. Freuen darf man sich bei den "Adlern" aber natürlich trotzden.