Eine Partie ist noch offen, bevor man in der Türkei ein Resümee bezüglich des 1. Spieltags treffen kann, diese Begegnung wird am heutigen Abend zwischen Aufsteiger Hatayspor und Meister Basaksehir ausgetragen. Apropos Meister, was haben die Teams gezeigt, die unbedingt den Titel wollen? Die drei großen Favoriten haben eines gemeinsam: Sie durften jubeln.

Galatasaray, Fenerbahce und Beşiktaş, das Erfolgstrio erlebte 2019/20 nicht das, was man sich eigentlich vorgestellt hatte. Fener verpasste das international Geschäft komplett, Gala rutschte nach vollkommen verkorkstem Saisonfinale durch die Sperre von Trabzonspor doch noch in die Qualifikation zur Europa League. Die "Adler" wurden immerhin Dritter, doch auch hier war das Ziel eigentlich ein anderes gewesen. Mit großen Ambitionen starteten alle drei nun in die neue Saison, am Ende durfte sich jede Mannschaft über drei Punkte zum Einstand freuen. Besonders im Fokus stand der Sieg von Beşiktaş in Trabzon. Und das, obwohl man in der vergangenen Spielzeit nicht auswärtsstark war und Trabzonspor der amtierende Vizemeister ist.

Warnung an die Konkurrenz

Beşiktaş war es auch egal, dass man vor wenigen Wochen mit einem blamablen 1:3 gegen Thessaloniki die Champions League-Gruppenphase verpasst hatte. Die Spieler gingen hochkonzentriert zu Werke und bejubelten den verdienten Erfolg. Nicht schlechter lief es für Galatasaray, auch die "Löwen" kamen zu einem 3:1. Und zwar gegen den 2019/20 stark spielenden Neuling Gaziantep, der ihnen vor einigen Monaten noch ein 3:3 abgeknöpft hatte. Erfolg bei Beşiktaş, Erfolg bei Galatasaray, was machte der Dritte im Bunde? Fenerbahçe sicherte sich den Dreier durch ein 2:1 bei Rizespor. Die schlechte Spielzeit 2019/20 scheint endgültig abgehakt, mit den Auftaktsiegen schickten die drei Istanbuler Klubs eine eindringliche Warnung an die Konkurrenz Başakşehir und Trabzonspor: Noch einmal werden wir nicht im Gleichschritt schwächeln!