Auch wenn Fenerbahçe bereits jetzt den halben Kader ausgetauscht hat, ist man mit den Planungen noch nicht fertig. Neben einem hochkarätigen Ersatz für Topstürmer Muriqi soll auch ein weiterer Innenverteidiger an den Bosporus wechseln. Die Anzeichen verdichten sich, dass Wolfsburgs Marcel Tisserand wirklich der heißeste Kandidat ist.

Bei seinem jetzigen Verein hat der Kongolese ziemlich sicher keine Zukunft mehr. Mit Marin Pongračić, John Anthony Brooks, Rückkehrer Jeffrey Bruma und Neuzugang Maxence Lacroix hat er gleich vier gelernte Innenverteidiger vor sich. Dazu kann auch Kapitän Josuha Guilavogui zentral in einer Dreierkette spielen. Beim letzten Testspiel der Wolfsburger kam Tisserand als Rechtsverteidiger ins Spiel und fiel lediglich durch offensiv zur Schau gestellte Lustlosigkeit auf, die so offensichtlich war, dass Trainer Oliver Glasner ihn sogar noch wenige Sekunden vor Schluss wieder vom Feld nehmen wollte. Auch wenn es dazu offiziell nicht mehr kam, scheint das Tischtuch zwischen Spieler und Verein zerschnitten. Bereits in der letzten Saison war Tisserand lediglich zeitweise Stammspieler und kam ab dem 20. Spieltag nur noch auf insgesamt eine Spielminute. In der Europa League wurde er im letzten Spiel gegen Donetzk noch als Rechtsverteidiger benötigt, doch auch hier ist die Konkurrenz mit William und Mbabu deutlich zu stark.

Bei Fenerbahçe könnte das anders aussehen. Die Defensive der letzten Saison war extrem schwach, weshalb nun neue Spieler für ein stabiles Grundgerüst verpflichtet werden. Serdar Aziz bleibt wohl gesetzt, Mauricio Lemos wurde geholt, wird sich allerdings zunächst akklimatisieren müssen. In den letzten Testspielen erhielt daher Sadık Çiftpınar den Vorzug. Rückkehrer Zanka dürfte bei einem vernünftigen Angebot den Verein wohl noch verlassen. Auf ein ebensolches Angebot wartet wohl auch Wolfsburg noch. Sollte Fenerbahçe einen Vorstoß wagen, könnte ein Wechsel schnell über die Bühne gehen. Der Süper-Lig-Club soll sich mit dem Spieler bereits auf einen Vertrag über vier Jahre geeinigt haben.

Foto: Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images