Die neue Süper Lig-Saison wirft ihren Schatten voraus. Am Freitagabend eröffnet Fenerbahçe mit dem Gast-Spiel bei Rizespor am Schwarzen Meer die neue Spielzeit. Das LIGABlatt verrät, wie die "Kanarienvögel" ihr Auftaktspiel angehen könnten. 

Bei keinem anderen Klub aus der Süper Lig herrschte in den vergangenen Wochen ein solch reges Transfer-Treiben als bei Fenerbahçe. Nach einer erneut missratenen, vergangenen Saison haben sich die "Kanarienvögel" mit gleich einem Dutzend neuer Spieler eingedeckt. Vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison gegen Rizespor, welches gleichzeitig der Auftakt zur neuen Süper Lig-Saison ist, lautet deshalb die wohl spannendste Frage: Mit welcher Aufstellung startet der Kadıköy-Klub am Freitag Abend in die neue Spielzeit?

Im Tor ist Altay Bayındır gesetzt, davor gibt es im breit besetzten Kanarienvögel-Kader bereits die ersten kniffligen Entscheidungen. Dank einer guten Vorbereitung und der schnellen Integration ins Mannschaftsgefüge dürfte Caner Erkin auf der linken Außenverteidigerpositon den Vorzug vor Filip Novak bekommen. Innen deutet vieles auf das Duo Zanka (Leih-Rückkehrer) und Sadık (Rückkehr von Verletzung) hin, was bedeuten würde, dass Serdar Aziz zunächst von Außen zuschauen müsste. Mauricio Lemos dürfte wegen Trainingsrückstand ebenfalls noch auf der Bank Platz nehmen.

Enner Valencia startet wohl von der Bank – Thiam als alleinige Spitze

Im zentralen Mittelfeld dürfte vorerst das aus der Vorsaison bekannte Sechser-Duo Ozan Tufan und Luiz Gustavo gesetzt sein. Neuzugang Mert Hakan Yandaş, der sich während dem Aufenthalt bei der Nationalmannschaft verletzte und José Sosa, der zuletzt wegen eines positiven Corona-Falls in Quarantäne war, sind nicht einsatzfähig. In der Offensive drängen mit Sinan Gümüş auf dem rechten Flügel und Mame Thiam im Sturmzentrum dagegen zwei andere Neuzugänge in die Startelf. Für Enner Valencia dürfte das Rize-Spiel indes noch zu früh kommen, was eine Einwechslung als Edel-Joker aber nicht ausschließt. Komplettiert wird die Anfangsformation wohl durch Ferdi Kadıoğlu und Deniz Türüç, für den ein Startelf-Einsatz eine unverhoffte Chance bieten würde.