Es schien eine Liebesgeschichte für die Ewigkeiten zu werden, als ein gewisser Lionel Messi als Teenager im Trikot des FC Barcelona auftauchte. Jetzt, im Jahr 2020, scheint alles aus und vorbei zu sein. Messi will weg, verweigert jegliche Gespräche. Der FC Barcelona hofft noch immer auf eine Klärung des Streits. Es ist ein mehr als unrühmliches Ende, das der Fußballwelt bevorsteht.

Für Fußballromantiker war Lionel Messi stets ein großes Vorbild. Wer auch immer anklopfte, er blieb selbstverständlich beim FC Barcelona. Die Katalanen verhalfen ihm zu einer Weltkarriere, als sie in sehr jungen Jahren eine kostspielige Hormontherapie übernahmen. Der Argentinier sammelte Titel um Titel, gilt als bester Spieler, den die Welt jemals gesehen hat. Da könnte man es eigentlich verkraften, mit seinem Herzensklub durch eine schwere Krise zu schreiten. Messi scheint jedoch genau das nicht mitmachen zu wollen. In Barcelona muss ein Umbruch her, doch der Superstar will nach einem titellosen Jahr nur noch weg.

Kommt es um Streik?

Während Barça noch hofft, verweigerte er den Corona-Test, der zur Aufnahme des Mannschaftstrainings nötig war. Während seine Kollegen also trainieren, schmollt Messi und wartet auf seine Wechselfreigabe. Ob sie aber jemals kommt? Es sollen Manchester City und Messis Ex-Coach Pep Guardiola sein, was Messi zum Ziel erklärt hat. Was aber ist mit seiner Ausstiegsklausel? Angeblich soll sie bei unfassbaren 700 Millionen Euro liegen! In Spanien wurde diese Klausel bereits geprüft, mehrere Anwälte streiten sich aktuell darüber, ob sie wirklich rechtens ist. In Zeiten der schlimmsten Krise lässt Messi seinen FC Barcelona also fallen, ein grausameres Ereignis könnte es für die Fans kaum geben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber die Art und Weise, wie sich Messi aus Barcelona zu verabschieden scheint, lässt das Herz eines jeden Fußballromantikers weinen.

Foto: Manu Fernandez/Getty Images