Zwei Wochen vor Saisonbeginn droht Galatasaray der Abgang einer festen Säule. Englische und türkische Medien berichten von einem konkreten Interesse an Abwehrboss Marcão. Newcastle soll den 24-Jährigen verpflichten wollen.

Aus sportlichen Gründen träfe ein Wechsel des Brasilianers die "Löwen" schwer. Marcão war einer der Garanten für die bombensichere Defensive der letzten Saison. Gerade nach der schweren Verletzung des designierten Abwehrbosses Christian Luyindama übernahm der Brasilianer die Verantwortung und überzeugte als verlässlicher und kompromissloser Abräumer. Diese Leistungen haben sich nun allerdings offenbar bis in den Nordosten Englands herumgesprochen. Newcastle United, der 14. der letzten Spielzeit, ist auf der Suche nach hochkarätiger Verstärkung für die Innenverteidigung und soll neben Arsenals Rob Holding auch Marcão auf dem Einkaufszettel haben. Für Galatasaray wäre ein Abgang des Stammspielers zwar schwer zu kompensieren, das liebe Geld dürfte den Rekordmeister allerdings zumindest zum Nachdenken bringen. Türkische Medien berichten von stolzen 19 Millionen Euro Ablöse. Sollte dieser Betrag wirklich stimmen, wären die Gelb-Roten sicherlich gesprächsbereit, könnte man so doch nicht nur Ersatz verpflichten, sondern auch in dringend benötigte Sechser investieren.

Trotzdem wäre ein Abgang Marcãos eine massive sportliche Schwächung. Während Ryan Donk wohl erneut gesetzt wäre, stehen hinter den anderen aktuellen Verteidigern große Fragezeichen. Christian Luyindama hat quasi die gesamte letzte Saison verpasst und kann somit noch nicht wieder voll eingeplant werden. Ahmet Çalık ist lediglich als Backup eingeplant und Nachwuchstalent Emin Bayram soll weiter langsam an den Profifußball herangeführt werden. Dazu kommen die Gerüchte um Óscar Cabezas. Wie das LIGABlatt bereits berichtete, soll der Kolumbianer zeitnah verpflichtet werden. Ob er allerdings den besten Innenverteidiger der letzten Saison ersetzen kann, lässt sich noch nicht abschätzen. Wenn Newcastle aber wirklich ernst macht und Marcão den Schritt in die Premier League machen möchte, wird Galatasaray das Angebot trotzdem wohl annehmen und muss dann kurz vor Saisonbeginn die Abwehrzentrale neu aufstellen.