Başakşehir rüstet sich für das anstehende Abenteuer Champions League. Der erfahrene Kader des türkischen Meisters soll für die Saison in der Königsklasse punktuell verbessert werden. Henrique Dalbert wäre ein Name, den man sich bei Başakşehir dabei wünscht.

Mit dem erstmaligen Gewinn der türkischen Meisterschaft ist Başakşehir zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte auch in der Gruppenphase der Champions League vertreten. Damit stehen der Mannschaft von Okan Buruk mindestens sechs Spiele auf höchstem internationalen Parkett bevor. In der zurückliegenden Spielzeit stellten die "Eulen" bereits unter Beweis, dass sie im europäischen Wettbewerb eine durchaus tragende Rolle spielen können. Als letzter Vertreter der Türkei schaffte es Başakşehir immerhin ins Achtelfinale der Europa League, wo man relativ unnötig gegen Kopenhagen die Segel streichen musste. Der erfahrene, aber keineswegs gesättigte Kader erwies sich dabei in so manchen Spielen als Trumpf gegenüber dem Gegner. Für die Champions League muss dieser aber noch um den ein oder anderen Qualitätsspieler ergänzt werden – vor allem auch um mit der zweiten Reihe des Aufgebots nachlegen zu können.

Im Gegensatz zu den städtischen Lokalrivalen hielt sich Başakşehir auf dem Transfermarkt noch zurück. Mit Henrique Dalbert soll jetzt aber der erste bekannte Name verpflichtet werden. Der 26-jährige Brasilianer steht aktuell bei Inter Mailand unter Vertrag, hat dort unter Trainer Antonio Conte jedoch keine Chance. Bereits in der vergangenen Saison war Dalbert deshalb an die Fiorentina, wo ihm in 34 Liga-Einsätzen neun Vorlagen gelangen. Ähnlich wie der bislang immer gesetzte Gaël Clichy würde Dalbert einen ungemeinen Zug zum gegnerischen Tor mitbringen. Nicht selten agierte der Brasilianer im Team der AC Florenz mehr im linken Mittelfeld, denn als Linksverteidiger. Ein Wechsel könnte indes schnell zu Stande kommen, weil auch Dalbert um sein Standing bei den "Nerrazurri" weiß und deshalb einen Abgang forciert. Laut "Sporitialia" und der "Gazzetta dello Sport" gibt es bereits Verhandlungen zwischen allen Partien. Im Raum stehe demnach bislang die Forderung Dalberts von 1,5 Mio. Euro Jahresgehalt.

Foto: Miguel Medina / AFP / Getty Images