Zwei Wochen müssen die Fans noch warten, ehe die neue Saison in der Süper Lig in die nächste Runde geht. Wer automatisch zu den Topfavoriten zählt: Galatasaray. Nach der missratenen Spielzeit 2019/20 muss es endlich wieder mit dem Titel klappen. Bevor das Unterfangen Meisterschaft 2021 beginnt, steht zunächst einmal eine wichtige europäische Entscheidung auf dem Programm.

Als Sechstplatzierter hatte Galatasaray das internationale Geschäft eigentlich verpasst, doch da Trabzonspor, der Vizemeister, gesperrt wurde, klappt es nun immerhin noch mit der Europa League. Gala muss in die zweite Runde der Qualifikation, die Teilnahme an der Gruppenphase ist eigentlich Pflicht. Gegen wen muss man bestehen? Morgen wird in der Schweiz ausgelost, wer gegen wen antreten muss. Nachmittag werden die Fans der "Löwen" wissen, wer zum Prüfstein wird. Gleichzeitig blicken auch die Anhänger von Beşiktaş und Alanyaspor nach Nyon, denn die beiden Teams warten auf ihre Gegner zur dritten Runde der Quali. Dürfen sich die türkischen Klubs auf Losglück freuen?

Wie ist die Form?

Am 17. September muss Galatasaray um den Einzug in die dritte Runde kämpfen. Beşiktaş und Alanyaspor sind schon am 15. oder 16. September dran. Vor den ersten europäischen Auftritten 2020/21 beginnt die Süper Lig, auf diesen Start bereiten sich die "Löwen" gerade vor. Vorgestern mühte man sich zu einem Sieg im Testspiel gegen den Zweitligisten aus İstanbulspor, das 1:0 zeigte, dass es noch an einigen Stellen hakt. Morgen nach der Auslosung wartet erneut ein Auftritt gegen einen unterklassigen Gegner: Ümraniyespor will sich gegen den türkischen Rekordmeister beweisen. Wird es endlich einen klaren Erfolg geben, der Mut für die kommende Saison macht? Erst Auslosung, dann Testspiel – morgen könnte Gala für beruhigende Nachrichten bei den Fans sorgen.